https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Ski-Cross-Europacup in Branäs (SWE) 2011

14.03.11
Ski Cross
Während die Weltcup-Mannschaft der Deutschen Nationalmannschaft Ski Cross bei den Rennen in der Schweiz um die Plätze kämpfte, begab sich die Europacup-Mannschaft nach Schweden, wo die letzten beiden Saisonrennen ausgetragen wurden.
Ski-Cross-Europacup in Branäs (SWE) 2011
In Branäs wurde neben dem letzten Europacup auch das Europacup-Finale ausgetragen. Nachdem mit Paul Eckert, Florian Eigler, Christina Manhard und Sabrina Weilharter die Leistungsträger der Mannschaft, im Weltcup an den Start gehen durften, wurden erneut einige Nachwuchsfahrer für die beiden Rennen nominiert. Ebenso startete Alexandra Grauvogl (LG 1 a) im Europacup, um sich optimal auf den Weltcup nächste Woche an selber Stelle vorbereiten zu können und um möglichst schnell wieder den Anschluss an die Weltspitze zu finden.

Guter Saisonabschluss
Der deutschen Mannschaft um Trainer Dennis vom Brocke gelang ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz von Alex Grauvogl wurden Top-Resultate erzielt. Florian Schmidt bestätigte seine konstant gute Form im Europacup mit Rang 7 und einer Viertelfinalteilnahme. Er schaffte diese Saison in jedem Rennen den Sprung unter die Top-12. Ein dritter und ein vierter Platz von Margarethe Aschauer (BSV Landeskader) und ein fünfter sowie ein zweiter Platz von Julia Eichinger (BSV Landeskader) spiegeln die gute Arbeit von Landeskadertrainer Maxi Wittwer wieder, der in Schweden auch mit dabei war.

Gesamtwertung
Nachdem das Finale abgeschlossen war, standen auch die Endergebnisse in der Europacup Gesamtwertung fest. Alexandra Grauvogl belegte hinter Alize Baron (FRA) Rang zwei, Julia Eichinger wurde Dritte.
Mit ihren Ergebnissen über diese Saison schafften Aschauer und Eichinger die Kriterien für den C-Kader in der nächsten Saison – Gratulation!
Ein Video-Blogg des Schweden-Trips steht in Kürze auf der Facebook-Page des DSV-Ski-Cross-Teams bereit.
In den kommenden Wochen stehen noch einige nationale Rennen in Österreich an, bevor es nach einer kurzen Verschnaufpause wieder in die Sommervorbereitung geht.
Weitere News
2011-03-14
Stand: 27.06.2022
Kontakt
Elisabeth Schmidt
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 249