Karriereplanung in Sport/Schule und Beruf

Die gezielten Fördermaßnahmen der Vereine, Regionen und Landesskiverbände führen junge Talente in die Nationalmannschaften des DSV. Um den hohen zeitlichen Aufwand von Training und Wettkampf mit den Anforderungen des Leistungssports, der Schule und der Berufsausbildung in Einklang zu bringen, bietet der Deutsche Skiverband entsprechende Lösungen.

Der Deutsche Skiverband unterstützt Athletinnen und Athleten in der Verbindung von Schule und Sport, mit dem Ziel allen Athleten einen Schulabschluss neben dem Leistungssport zu ermöglichen. Durch Kooperationen mit verschiedenen Institutionen eröffnet der DSV den Kaderathleten vielseitige Möglichkeiten für eine Behördenzugehörigkeit, Berufsausbildung oder ein Studium.

Die folgende Darstellung der Bildungsmöglichkeiten unterstreicht das hohe Verantwortungsbewusstsein des Deutschen Skiverbandes für seine Athleten und Trainer.

Ausbildungsmöglichkeiten im Deutschen Skiverband
Stand: 16.07.2024