DSV-Vereinspreis powered by VIESSMANN

DSV-Vereispreis

Die rund 4.500 Vereine (Skivereine oder Mehrspartenvereine mit Abteilung Ski), DSV-Skischulen und DSV-Kooperationen Schule/Kindergarten & Verein aus den 20 Landesskiverbänden leisten einen wertvollen Beitrag, um den Schneesport in Deutschland zu fördern. Deshalb will der Deutsche Skiverband auch in diesem Jahr wieder die besten Konzepte und Vereine mit dem DSV-Vereinspreis in vier Kategorien auszeichnen.

Mit welchen innovativen, kreativen und nachhaltigen Konzepten und Programmen begeistern Vereine und DSV-Skischulen Winter- bzw. Schneesportler? Wie fördern sie das Vereinsleben und gewinnen nachhaltig neue Mitglieder? Welche Kooperationen zwischen Verein, Kindergarten oder Schule haben sich bewährt? Welchem Verein gelingt es besonders gut, Talente zu begeistern und zu fördern?

Gemeinsam mit der Stiftung Sicherheit im Skisport und DSV aktiv sucht der Deutsche Skiverband kreative und innovative Vereinskonzepte zur Gewinnung und/oder Bindung von Mitgliedern sowie zur Talentsichtung. Mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit wollen das Unternehmen Viessmann und der Deutsche Skiverband außerdem nachhaltige Initiativen und Projekte im Bereich "Umweltentwicklung im Skisport" würdigen.

Mitmachen lohnt sich. Denn das gibt es in den vier Vereinspreis-Kategorien zu gewinnen:

Verein des Jahres 2019
1. Preis: 4.000 €, 2. Preis: 2.500 €, 3. Preis: 1.000 €

DSV-Skischule des Jahres 2019
1. Preis: 3.000 €

DSV-Kooperation Schule & Verein/Kindergarten & Verein des Jahres 2019
1. Preis: 3.000 €

Sonderpreis für Nachhaltigkeit/DSV-Nachhaltigkeitspreis 2019
1. Preis: 4.000 €

Eingereicht werden können alle bereits umgesetzten bzw. kurz vor der Umsetzung stehenden Ideen zur Mitgliedergewinnung oder -bindung, wie z.B. zielgruppenspezifische Angebote (bspw. Drei-Generationenkurse, Familienskikurse, Skikurse "fit im Alter"), innovative Programme wie Kurse im Funpark oder Reisen im "besonderen Ambiente", kreative Maßnahmen in der Übungsleitergewinnung und -ausbildung, Konzepte zur nachhaltigen Integration der Kinder in den Verein, spezifische Kooperationen, Marketingaktionen oder besondere Social-Media-Aktivitäten.

Die eingereichten Konzepte werden unter Berücksichtigung u.a. folgender Aspekte bewertet:

• Innovationsgrad - Wie unterscheidet sich das Konzept von gängigen oder bekannten Ansätzen?
• Übertragbarkeit - Ist das Modell auch für andere Vereine anwendbar?
• Nachhaltigkeit - wie werden die Kinder in die fortführenden Trainingsgruppen integriert oder die Mitglieder in das Vereinsleben integriert und nachhaltig gebunden?
• Qualität - sind die eingesetzten Übungsleiter/ Trainer ausgebildet? Finden die Trainingseinheiten regelmäßig/ ganzjährig statt?
• Wirkung - Entwicklung der Mitgliederstatistik des Vereins in den zurückliegenden Jahren/ Entwicklung der Anzahl der Kinder an den angebotenen Maßnahmen
• Erkenntnis - Hat sich das Konzept bewährt und wird es (ggf.in verbesserter Form) weitergeführt?

Teilnahmeberechtigt sind Ski-/Mehrspartenvereine, DSV-Skischulen und DSV-Kooperationen Schule/Kindergarten & Verein mit einer Skiabteilung, die einem Landesskiverband zugehörig sind. Die eingereichten Projekte bzw. Maßnahmen von Mehrspartenvereinen müssen eine positive Wirkung auf die Abteilung Ski zeigen.

Es können Konzepte eingereicht werden, die bereits in der Umsetzung sind oder in Kürze in die Umsetzung kommen. (einzelne Kriterien können im Rahmen des Bewertungsprozesses herausgenommen werden). Ein Verein kann sich mit mehreren Projekten im Rahmen einer Bewerbung bewerben.

Einsendung der Bewerbung an:
Deutsche Skiverband e.V.
z. Hd. Patricia Finster
Hubertusstraße 1
82152 Planegg

Einsendeschluss:
01.11.2019

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Die Gewinner 2018

Der DSV, die SIS, DSV aktiv und Viessmann gratulieren den Gewinnern aus 65 Bewerbungen ganz herzlich. Die Scheckübergabe an die Gewinner erfolgte im Rahmen einer Weltcupveranstaltung Anfang 2019.

"DSV-Skischule des Jahres 2018"

Skiclub Dorfen e.V.
Mit einem Mehrgenerationenkonzept und Familienskikursen unter dem Motto "Vom 3. bis zum 70.+ Lebensjahr ... für alle was dabei" und weiteren unterstützenden Vereinsangeboten schafft der SC Dorfen e.V. eine große Vielfalt an Schneesportmöglichkeiten für die ganze Familie. Eine interne Skilehrervorbereitung sorgt für ausreichend Übungsleiter, um individuelle Voraussetzungen intensiv berücksichtigen zu können und ein umfangreiches Angebot an aufeinander aufbauenden Skikursklassen für alle Leistungsstufen anbieten zu können.

Im Kurs "Schonskilauf" beispielsweise steht der Spaß für Senioren, wenig trainierte Gelegenheitsfahrer, Personen mit Knie- und Hüftgelenksproblemen und Genussfahrer im Vordergrund. Für die notwendige Fitness sorgt ein umfassendes Angebot an (Kinder-)Skigymnastik, Zumba und anderen Fit-Kursen. Die Saison startet jedes Jahr mit einer Skibörse in der örtlichen Grundschule.

"DSV-Kooperation des Jahres 2018"

Skiclub Schonach e.V.
Mit der "Nordischen Talentwoche" - einer Kombination aus DSV-Talenttag Skilanglauf und "DSV on tour" im Verein und in der Schule - gewinnt der SC Schonach e.V. neue Mitglieder und bindet bestehende Mitglieder an den Verein. Gemeinsam mit der Dom Clemente Schule Schonach und dem örtlichen Kindergarten wird die Begeisterung der Kinder für den Schneesport geweckt und gefördert. Eine FSJ-Stelle soll nun als Bindeglied zwischen Schule und Verein eingerichtet werden. Beim Finale des FIS-Weltcups Nordische Kombination wird die vergangene Saison mit einem Abschlussvideo gefeiert. Erfolge kann die Kooperation unter anderem durch ihre jährliche Teilnahme bei "Jugend trainiert für Olympia" verzeichnen.

"DSV-Verein des Jahres 2018"

1. Platz: Ski-Club Gottmadingen e.V.
Der SC Gottmadingen e.V. verpflichtet sich mit der Definition und konsequenten Einhaltung seiner "Werte & Prinzipien" der Förderung des Breitensports, schafft umfangreiche Angebote für alle Zielgruppen und fördert so den Wintersport. Rund 70 lizenzierte Übungsleiter(innen) bieten Kurse für jede Zielgruppe von 4-90 Jahre in den Wintersportarten Alpin, Snowboard, Telemark, Nordisch und Schneeschuhwandern an. Zu dem vom Verein eröffneten Snowboard-Kindergarten kommen weitere Projekte wie "Gemeinsam unter Freunden", welches z.B. Gerätetausch fördern soll, und "CLÖbrider", das speziell für Wettkampfbegeisterte im Verein ins Leben gerufen wurde. Zudem führt die Verbesserung des Medienauftritts und das vermehrte Merchandising zu verstärkter Mitgliedergewinnung.

2. Platz: Ski-Club Weißenburg e.V.
Mit dem Projekt "fit for future SCW2022" spricht der SC Weißenburg e.V. gezielt Jugendliche und junge Erwachsene an, die als Vorbilder fungieren und früh als Helfer in den Verein integriert werden, den sinkenden Mitgliederzahlen entgegenwirken und die Mitgliederstruktur hin zu jungen Skifahrern positiv beeinflussen. Bereits ab 15 Jahren wird es den Jugendlichen ermöglicht, aktiv im Verein als Helfer mitzuwirken.

Die ständige Weiterentwicklung und Förderung des Projektes sowie der Übungsleiter, soll das vom Verein erklärte Endziel in 2022 von über 20 Trainern-C und Trainern-B Breitensport sowie 500 Mitgliedern ermöglichen.

3. Platz: SC 111NN Braunschweig e.V.
Der SC 111NN Braunschweig e.V. hat es mit vielfältigen Angeboten und emotionaler Bindung der Vereinsmitglieder geschafft, sich als Ganzjahressportverein zu präsentieren und sich mit knapp 3.000 Mitgliedern als größter Skiverein der Region etabliert.

Zahlreiche Aktionen und Projekte befassen sich mit der Bereitstellung eines erweiterten Angebots für Mitglieder und Übungsleiter, der Bindung der Mitglieder im Ganzjahressportverein und die Erweiterung der Kooperation mit einem Integrations-Therapie-Zentrum zur Inklusion von Menschen mit Behinderung. Um die Teilnahme am Skisport für jeden zu gewährleisten, stellt der SC 111NN Braunschweig e.V. eine Vielzahl an Material, wie z.B. Snowblades, Tourenski mit Fellen, Snowboards, etc. bereit.

"Newcomer des Jahres 2018"

Skiclub Karsee-Amtzell e.V.
Der SC Karsee-Amtzell e.V. zeigt, dass man mit Engagement, dem richtigen Konzept und der Zusammenarbeit mit den örtlichen Skiliften sowie Nutzung "moderner Medien" auch in Zeiten des vielzitierten "Vereinssterbens" einen neuen Verein gründen und erfolgreich neue Mitglieder gewinnen kann. Der Verein zählt bereits in dieser Saison 85 Mitglieder. Das erklärte Hauptziel ist es, Kinder und Jugendliche aus der Region für den Wintersport, nach dem Motto "Weg von der Straße und dem Smartphone, ab auf die Piste", zu begeistern.

Eine Übersicht über die einzelnen Projekte sowie die Kontaktdaten der Gewinnervereine finden Sie im Downloadbereich.

Stand: 19.10.2019
Patricia Finster