DSV-Vereinsberatung

DSV Mental Stark!, Workshop

Der Deutsche Skiverband (DSV) will gemeinsam mit den jeweiligen Landesskiverbänden (LSV) die Skivereine in Deutschland stärken, motivieren und fit für die Zukunft machen!

Im Mittelpunkt stehen die individuellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse des jeweiligen Skivereins. Dabei wird im Rahmen der kostenlosen Beratung der Ist-Zustand des Skivereins in einem abgesteckten Handlungsfeld ermittelt. Darauf aufbauend erarbeitet der Verein gemeinsam mit den Mitarbeitern des DSV sowie den Kollegen der Landesskiverbände künftige Lösungsansätze mithilfe spezifischer Inputs & Erfahrungswerte.

Wen wollen wir ansprechen?
Jeden Verein, der Mitglied in einem der dem DSV angegliederten Landesskiverbände ist

Zielgruppe:
Vereinsvertreter und interessierte Macher

Unser Leitmotto:
"Immer ähnlich und doch jedes mal anders - jeder Verein ist einzigartig"

Zeitraum der Vereinsberatungen:
März 2022 bis November 2022

Special:

Alle Vereine, die mindestens einen Workshop in Anspruch nehmen, werden zum Ende dieses Projekts vom DSV zu einem exklusiven "Vereinsforum" eingeladen und können sich untereinander austauschen und voneinander lernen

Wie stellen wir uns die Beratung vor?
Idealtypischer Verlauf der Beratung

DSV-Vereinsberatung, Beratungskreislauf

Was bedeuten die unterschiedlichen Stufen des Beratungsprozesses?

Stufe 1 - Kontaktphase

Wir wollen Euch und Euren Verein besser kennenlernen, dazu füllt bitte den
Fragebogen aus.

Stufe 2 - Kennenlernphase
Telefonische oder digitale Kontaktaufnahme von DSV/LSV mit Eurem Verein

Stufe 3 - Beratungsphase
Grundsätzlich kann Euer Verein zwischen zwei unterschiedlichen Angeboten wählen:

Fachberatung
Im Rahmen einer Fachberatung werdet Ihr als Vereinsvertreter durch die Mitarbeiter des Deutschen Skiverbands und der Landesskiverbände über spezifische Themen wie die vielfältigen Angebote des DSV und der Landesskiverbände informiert.

Weitere Informationen zur Fachberatung findet Ihr hier.

Vereinsentwicklungberatung
Die Vereinsentwicklungsberatung zielt darauf ab, dass Ihr als Verein ein klareres Selbstverständnis entwickelt und darauf aufbauend gemeinsam eine passende Strategie für den Verein entwerft.

Weitere Informationen zur Vereinsentwicklungsberatung findet Ihr hier.

Stufe 4 - Umsetzungs- sowie Begleitphase | Kontrollphase
Projektumsetzungsphase der Vereine. Fortlaufende Beratung und Unterstützung Eures Vereins durch DSV/LSV, je nach Bedarf mit weiteren Workshops und Videokonferenzen.

Stand: 04.10.2022
Fritz Dopfer