Zwei Weltmeistertitel für Deutschland

17.03.12
Telemark
Bei der FIS-Juniorenweltmeisterschaft in Spanien gewinnen die Allgäuer Johanna
Holzmann und Tobias Müller die Goldmedaille.
FIS-Juniorenweltmeisterschaft 2012 in Espot (ESP)
Bei Kaiserwetter und bestmöglich präparierten Pisten fanden die FISJuniorenweltmeisterschaften im spanischen Espot (Katalonien) statt. Das erste Rennen wurde in der Königsdisziplin Telemark-Classic ausgetragen. Die Oberstdorferin Johanna Holzmann ging aufgrund ihrer Leistungen in dieser Saison
als Favoritin in das Rennen. Sie konnte dem Erwartungsdruck standhalten und fuhr mit einer beherzten Fahrt zu Gold. Silber gewann die Französin Argeline Tan Bouquet. Bronze ging an die US-Amerikanerin Madi McKinstry. Die Werdenfelserin Theresa Fichtl schied bei der Einfahrt in den Steilhang aus.
Bei den Junioren ruhten die Hoffnungen der Verantwortlichen auf den Allgäuern Jonas Schmid und Tobias Müller. Ein Stockbruch zerstörte alle Medaillenhoffnung bei dem Bad Hindelanger Jonas Schmid. Er landete auf den 7. Platz. Der Mannschaftskamerad Tobias Müller konnte seine hervorragende Technik ausspielen und verwies die Norweger Thomas Sand Nordberg und Sondre Kristenstuen auf die Plätze zwei und drei. Damit gelang dem Abiturienten die Titelverteidigung. Für den jüngsten DSV-Starter Moritz Hamberger galt es Erfahrungen für die folgenden Jahre zu sammeln. Mit einer hohen Startnummer fuhr er noch auf den guten 12. Platz.

Resultate Damen
01. Johanna Holzmann (Oberstdorf)
02. Argeline Tan Bouquet (FRA)
03. Madi McKinstry (USA)