Morgenstern fliegt auf der Bergisel-Schanze in Richtung Gesamtsieg

03.01.11
Skisprung
Drittes Springen der 59. Vierschanzentournee in Innsbruck (AUT): Zwei DSV-Athleten unter den besten Zehn, Neumayer leider nicht im Finale, Morgenstern eine Klasse für sich, Ammann in der Gesamtwertung weit zurück.
Michael Uhrmann
Thomas Morgenstern hat in Innsbruck seinen zweiten Sieg bei der 59. Vierschanzentournee perfekt gemacht. Mit Sprüngen von 129,5 und 126,5 Metern (266,5 Punkte) gewann der österreichische Gesamtwertungs-Führende vor dem Polen Adam Malysz (257,5 Punkte) und Tom Hilde (255,2 Punkte) aus Norwegen. Michael Uhrmann und Pascal Bodmer sprangen in die Top-Ten.

Weitester Flug des Tages
Schon im ersten Durchgang war Morgenstern nicht zu schlagen und flog mit 129,5 Metern Tagesbestweite. Im Finale hielt der 24-jährige Kärntner dem Druck vor heimischer Kulisse stand und distanzierte den starken Polen Adam Malysz um neun Punkte in der Endabrechnung auf Platz zwei.  Für den Norweger Hilde reichten Weiten von 127,5 und 122 Metern zu Platz drei.

Zwei Top-10-Plätze für DSV-Adler
Nach 121, 5 Meter im ersten Durchgang schob sich Uhrmann (WSV DJK Rasrbüchl) mit einem nahezu perfekten zweiten Sprung über 126,5 Meter um zehn Plätze nach vorn und verbuchte damit sein bestes Saisonergebnis: "Ich habe gezeigt, dass ich noch unter die Top-10 kommen kann. Nach dem schwachen Saisonstart ist das eine Bestätigung für mich." Auch Pascal Bodmer (SV Meßstetten), der im Finale auf 120 Meter sprang, konnte sich noch von Platz elf auf zehn verbessern.

Die weiteren DSV-Ergebnisse
Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) als 19. sowie Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld) und Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl) auf den Plätzen 19, 23 und 24 komplettierten das ordentliche Mannschafts-Ergebnis.
Michael Neumeyer (SK Berchtesgaden), dessen Skienden sich nach dem Absprung vom Schanzentisch berührten und der seinen Sprung in der Luft stark korrigieren musste, landete dadurch früh bei 110 Metern - und verpasste den Finaldurchgang. Martin Schmitt (Furtwangen) war bereits in der Qualifikation gescheitert.

Morgenstern weit voraus
Vor dem abschließenden Springen in Bischofshofen (AUT) führt Thomas Morgenstern in der Gesamtwertung mit 681,7 Punkten jetzt wieder deutlicher vor Simon Ammann mit 654,4 Punkten. Auf Platz drei rangiert der Adam Malysz (638,9 Punkte). Bester Deutscher ist Michael Uhrmann (593,2 Punkte) auf Platz neun vor Severin Freund (585,4) und Richard Freitag (581,8 Punkte) auf den Plätzen zwölf und 13.
Weitere Ergebnisse
2011-01-13