https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Morgenstern nach Tournee-Auftakt in Oberstdorf Favorit für Gesamtsieg

29.12.10
Skisprung
Thomas Morgenstern hat sich mit einem sourveränen Sieg beim Auftaktspringen zur 59. Vieschanzentournee in Oberstdorf zum Favoriten für den Gesamtsieg gemacht. Der Österreicher gewann mit deutlichem Abstand vor Hautamäki (FIN) und Teamkollege Fettner. Überzeugen konnten auch Severin Freund als Sechster und Michael Neumayer auf Rang acht. Insgesamt acht DSV-Springer erreichten das Finale.
Severin Freund
Mit der Tagesbestweite von 138 Metern im Finale hat Thomas Morgenstern (AUT, 289,6 Punkte) die Konkurrenz beim Tourneeauftakt in Oberstdorf klar in die Schranken gewiesen. Matti Hautamäki (FIN, 273,1 Punkte) und Manuel Fettner (AUT, 264,0 Punkte) sprangen auf die weiteren Podestplätze. In sehr guter Verfassung präsentierten sich auch Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl, 258,7 Punkte) und Michael Neumayer (SK Berchtesgaden, 254,0 Punkte) auf den Plätzen sechs und acht. "Ich habe schon von einer Top-Ten-Platzierung beim Tourneeauftakt vor heimischen Publikum geträumt. Aber dass es so gut klappt, das macht mich besonders zufrieden. Beide Sprünge haben funktioniert, das ist ein sehr guter Tag für mich", sagte Freund zufrieden im Zielsack.

Die weiteren DSV-Ergebnisse
Auch Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue, 232,5 Punkte) glänzte in Oberstdorf mit seinem bis dato besten Weltcup-Resultat: Rang 13. Im Vorfeld war sein 21. Platz beim Engelberger Weltcup vor knapp zwei Wochen das beste Resultat.
Martin Schmitt (SC Furtwangen, 226,9 Punkte) wurde direkt vor Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl, 226,6 Punkte) 18. Für Felix Schoft (SC Partenkirchen, 225,7 Punkte) reichte es zu Rang 21, Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld, 222,7 Punkte) wurde 24., Maximilian Mechler (WSV Isny, 215,7 Punkte) 29.
Andreas Wank (WSV Oberhof, 42.), Pascal Bodmer (SV Meßstetten, 45.) und Julian Musiol (SC Motor Zella-Mehlis, 46.) hatten das Finale verpasst.
Weitere News
Weitere Termine
Weitere Ergebnisse
2011-01-13
Stand: 20.05.2022
Kontakt
Manuel Hering
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340