Informationen und Aufgebote für Weltcups in Otepää (EST)

20.01.11
Langlauf
Für die Langläufer heißt die nächste Weltcup-Station Otepää. Nach zahlreichen krankheitsbedingten Rückschlägen sehen die Langäufer die Rennen in Estland in erster Linie unter dem Aspekt "Aufbauwettkämpfe".
Katrin Zeller
Für die Distanzläufer erfolgt die Anreise nach Otepää am Donnerstag. Die Sprinter kommen einen Tag später nach.

Das Programm von Otepää (EST)
Sa.,
22.01.2011, 10:15 Uhr: Damen 10 km C
Sa.,
22.01.2011, 13:00 Uhr: Herren 15 km C
So., 23.01.2011, 10:00 Uhr: Damen/Herren Sprint C (Finals)

Das DSV-Augebot
Zum Weltcup in Estland melden sich bis auf Franz Göring, Nicole Fessel und Tom Reichelt wieder alle Athletinnen und Athleten gesund im Renngeschehen zurück.

DAMEN
-Lucia Anger (SC Oberstdorf)
-Steffi Böhler (SC Ibach)
-Denise Hermann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
-Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
-Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
-Evi Sachenbacher-Stehle (WSV Reit im Winkl)
-Monique Siegel (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
-Kathrin Zeller (SC Oberstdorf)

HERREN
-Tobias Angerer (SC Vachendorf)
-Hannes Dotzler (SC Sonthofen)
-Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
-Jens Filbrich (SV Frankenhain)
-Andy Kühne (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
-Daniel Heun (SKG Gersfeld)
-Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein)
-Tim Tscharnke (SV Biberau)
-Josef Wenzl (SC Zwiesel)

Einsatzkonzeption
Bei den Damen sind mit Sachenbacher-Stehle, Böhler und Zeller drei Sportlerinnen für das Distanzrennen gesetzt. Dazu kommen voraussichtlich Siegel und Ringwald, die die 10 Kilometer als Auftakt für die ebenfalls in Otepää stattfindenden U-23-Weltmeisterschaften einplanen. Im Sprint plant Bundestrainer Behle mit Kolb, Anger und Hermann, sowie zwei weiteren Athletinnen. Wer diese beiden Startplätze erhält, wird allerdings erst nach den Distanzrennen entschieden.
Bei den Herren kommen über die Distanz folgende Athleten zum Einsatz: Angerer, Dotzler, Filbrich, Kühne, Teichmann und Tscharnke.
Den Sprint bestreiten: Eisenlauer, Heun, Teichmann, Tscharnke und Wenzl.

Trainingslager in Toblach - weitere Planungen
Franz Göring reist nach überstandener Krankheit gemeinsam mit Nicole Fessel und Tom Reichelt am Freitag nach Toblach ins Trainingslager. Betreut wird das Trio von Janko Neuber. Unmittelbar nach dem Weltcup in Estland wird Bundestrainer Jochen Behle gemeinsam mit Tobias Angerer, Evi Sachenbacher-Stehle, Böhler und Katrin Zeller am Montag nach Toblach nachreisen. Diese Athleten werden aller Voraussicht nach bis zum 2. Februar in Toblach bleiben und von dort nach Rybinsk zum Weltcup fahren. Auch Franz Göring, Nicole Fessel und Tom Reichelt sollen in Rybinsk dann erstmals wieder zum Einsatz kommen. Tim Tscharnke bleibt - wie auch Hanna Kolb, Denise Herrmann, Ringwald, Eisenlauer, Dotzler und Monique Siegel - in Estland bei der U-23 bzw. Junioren-WM. Axel Teichmann und Jens Filbrich sollen dann vom 30. Januar bis zum 13. Februar in Toblach trainieren. Die beiden verzichten demzufolge auf die Rennen in Russland.

In Otepää keine Heldentaten erwarten
"Zunächst einmal sind wir froh, dass die meisten Athletinnen und Athleten ihre diversen Krankheiten überstanden haben und soweit wieder ins Weltcup-Geschehen eingreifen können", sagt Bundestrainer Jochen Behle. "Das lässt uns dann doch noch den Spielraum, eine halbwegs vernünftige Vorbereitung für die WM zu realisieren. Wir können natürlich in Otepää von den Sportlerinnen und Sportlern, die zuletzt längerer Zeit krank waren, keine Heldentaten erwarten. Aber natürlich wollen wir den Aufwärtstrend, der zuletzt im Sprint zu verzeichnen war, fortsetzen. Was die Qualifikationskriterien für die Weltmeisterschaften in Oslo betrifft, haben wir uns verständigt, dass neben den insgesamt acht, bereits qualifizierten Athletinnen und Athleten gegebenenfalls auch einige Sportler nach Trainerentscheid mit zur WM fahren. Wir hatten in diesem Jahr leider eine absolute Ausnahmesituation, so dass wir nun versuchen müssen, die Mannschaft bestmöglich auf die WM-Rennen vorzubereiten. Bei Leuten wie Sachenbacher, Angerer, Göring oder Kolb wissen wir, was sie leisten können, wenn sie gesund sind. Wir werden deshalb nicht krampfhaft einer Norm hinterher rennen, sondern stattdessen den jeweiligen Leistungsstand im Trainingslager bewerten und dann entscheiden, wer noch mit zur Weltmeisterschaft fährt."