Cologna (SUI) gewinnt Viessmann Tour de Ski, Reichelt Zwölfter

09.01.11
Langlauf
Dario Cologna (SUI) hat die Gesamtwertung der "Viessmann Tour de Ski" gewonnen. Mit einer Gesamtzeit von 4:28:02.0 Stunden setzte sich der Schweizer mit 27.3 Sekunden Vorsprung vor Petter Northug aus Norwegen und dem Tschechen Lukas Bauer (Gesamtzeit 4:29:46.1 Stunden) durch. Bester Deutscher war Tom Reichelt, der mit 3:50.5 Minuten Rückstand auf Cologna Zwölfter wurde.
Jens Filbrich
Obwohl bei der abschließenden Bergverfolgung in Val di Fiemme 17 Läufer schneller waren als Cologna, ließ sich der Schweizer den Tour-Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Das in den vorhergehenden sieben Tour-Stationen aufgebaute Zeitpolster reichte dem Eidgenossen, um Petter Northug im Gesamtklassement eine knappe halbe Minute hinter sich zu lassen.

Reichelt Zwölfter, Filbrich auf Platz 15
Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) lief auf der neun Kilometer langen Bergstrecke in Val di Fiemme, auf der die Athleten 425 Höhenmeter bei bis zu 28 Prozent Steigung zu bewältigen hatten, mit 31:31.5 Minuten die zehntbeste Zeit. Im Gesamtklassement der "Viessmann Tour de Ski" belegt der Oberwiesenthaler den zwölften Rang. Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain) schaffte es insgesamt auf Platz 15.