Dreifach-Gold für Holzmann und Müller bei Junioren-WM der Telemarker in Espot (ESP)

20.03.12
Telemark
Die Allgäuer Telemarker Johanna Holzmann und Tobias Müller haben bei der Junioren-Weltmeisterschaft im spanischen Espot alle Weltmeistertitel gewonnen. Holzmann setzte sich im abschließenden Sprint-Classic gegen Thea Lunde aus Norwegen und die Französin Argeline Tan-Bouquet durch. Müller verwies Olle Collberg aus Schweden und den Norweger Sondre Kristenstuen auf die weiteren Podestplätze.
JohannaHolzmann_J-WM_20120318_BR_DSV_Telemark_Team_Germany
Das letzte Rennen der Telemark-Junioren-Weltmeisterschaft wurde in der Disziplin Telemark-Sprint-Classic ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Norwegerin Thea Lunde im ersten Durchgang Bestzeit und verwies die Oberstdorfer Doppelweltmeisterin Johanna Holzmann auf den zweiten Rang. Theresa Fichtl stürzte schwer und musste mit neun Stichen am Kinn genäht werden. Im zweiten Lauf setzte Johanna Holzmann alles auf eine Karte. Sie schaffte als Einzige die Weitenlinie am Sprung und fuhr überlegen Bestzeit. Mit dieser Leistung wurde sie Juniorenweltmeisterin in der Disziplin Telemark-Sprint und gewann auch die Gesamtwertung, die sich aus den drei Disziplinen Classic, Telemark-Parallel-Sprint und Sprint-Classic zusammensetzt. Silber ging damit an Lunde, Bronze holte sich die Französin Argeline Tan-Bouquet.

Mit Bestzeit zu Gold
Bei den Herren konnte Jonas Schmid den Erfolg des Vortages nicht wiederholen. Der Vizeweltmeister stürzte im ersten Durchgang und konnte nicht mehr in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Nervenstark zeigte sich sein Teamkollege Tobias Müller. Der Doppelweltmeister fuhr sowohl im ersten Durchgang als auch im zweiten Lauf absolute Bestzeit. Der für den SC Fischen startende Athlet gewann damit ebenso wie  die Teamkollegin Johanna Holzmann auch die Gesamtwertung. Ebenfalls auf das Podest kamen beim Telemark-Sprint-Classic der Schwede Olle Collberg und Sondre Kristenstuen aus Norwegen. Der junge Schwabe Moritz Hamberger beendete die Junioren-Weltmeisterschaft mit zwei überzeugenden Läufen.

Erfolg auf ganzer Linie
Die Telemark-Junioren-Weltmeisterschaften waren für die DSV-Telemarker ein absoluter Erfolg. Mit sechs Goldmedaillen und einer Silbermedaille konnten sie das gute Abschneiden vom Vorjahr noch übertreffen. Sie sammelten alle Weltmeistertitel.

Pressemitteilung des DSV Telemark Team Germany vom 18.03.2012.