Deutsche Telemarker dominieren JWM 2013: DSV stellt zum dritten Mal in Folge das stärkste Juniorenteam

25.03.13
Telemark
Im vergangenen Jahr holten die jungen Telemarker des DSV alle sechs möglichen Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Für die diesjährigen Rennen in den Disziplinen Sprint und Classic zählten die DSVler daher zu den Top-Favoriten, wenn auch Verletzungen und Krankheiten das deutsche Team im Vorfeld geschwächt haben.
JWM Chamonix
Johanna Holzmann vom SC Oberstdorf (SCO) ging als dreifache Titelverteidigerin in die Rennen, obwohl sie an einer Knieverletzung laboriert. Tobias Müller (SC Fischen), fünffacher Titelverteidiger zog sich im Training einen Trümmer-Spiralbruch am Daumen zu, der für die Wettkämpfe mit einer Schiene stabilisiert wurde. Scheinbar unbeeindruckt fuhren die beiden Ausnahmeathleten ihre Rennen und sicherten sich sowohl im Sprint und im Classic jeweils mit der Goldmedaille den Weltmeistertitel. Jonas Schmid (SCO), als derzeitiger Weltcupführender angetreten, komplettierte das Podest in der Königsdisziplin „Classic" und wurde Vizeweltmeister.

Bei strahlendem Sonnenschein glänzten die Athleten mit ihren vier Goldmedaillen und der Silbermedaille um die Wette und stellen zum dritten Mal in Folge die stärkste Nation.

Der Deutsche Skiverband gratuliert allen Titelträgern und dem gesamten Team zu den herausragenden Ergebnissen bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013.
2013-03-25
Stand: 25.04.2024