DSV Joska Jugendcup/Deutschlandpokal in Lauscha

11.01.11
Nordische Kombination
Der WSV 08 Lauscha war an diesem Wochenende Gastgeber einer Doppel-Veranstaltung im Rahmen des DSV Joska Jugendcup/Deutschlandpokal. Unter die insgesamt 40 Teilnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen mischten sich auch einige tschechische und russische Athleten.
David Welde, Michael Schuller, Max Häfele
Nachdem der Sprungwettkampf am Samstag immer wieder von leichten bis heftigen Regenschauern begleitet wurde, ließ sich pünktlich zum 10-Km-Lauf auf dem Tierberg die Sonne blicken.

Jakob Lange gewinnt in Jugendklasse 16
Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden, der diesen als Vierter mit 1:06 Minuten Rückstand aufnahm, absolvierte ein starkes Rennen und überquerte mit der besten Laufzeit als Erster die Ziellinie. Rang zwei in der Jugendklasse 16 sicherte sich der Klingenthaler Tom Lubitz vor Tomas Portyk (CZE).

Michael Schuller mit Start-Ziel-Sieg in der J17
Eine Altersklasse höher in der J17 fuhr der Einheimische Michael Schuller einen Start-Ziel-Sieg ein. Damit fängt das neue Jahr für den Thüringer so an, wie das alte aufgehört hat und er kann seinen dritten Deutschlandpokal-Sieg in Folge feiern. David Welde aus Sohland und Max Häfele aus Willingen verteidigten ihre Startpositionen und belegten am Ende die weiteren Stockerlplätze.

Michael Dünkel gewinnt bei den Herren
Der Sieg bei den Herren ging auf das Konto von Michael Dünkel, der den Grundstein bereits auf der Schanze legte und zu keinem Zeitpunkt gefährdet den Lauf beendete. Dahinter folgten Toni Englert und Stefan Tuss als Zweiter und Dritter.

Geduldsprobe am Sonntag: Sprungwettkampf wegen Regens abgesagt
Bei dem für Sonntag angesetzten Sprintwettbewerb stellte das Regenwetter und die damit verbunden Probleme mit der Anlaufspur die Sportler und alle anderen Beteiligten auf eine Geduldsprobe. Nach mehrmaligen Startverschiebungen wurde der Sprungwettkampf schließlich abgesagt und der vorsorglich durchgeführte Pocketsprung vom Vortag ging in die Wertung. Diesmal zeigte sich die Sonne beim Lauf nicht kooperativ und Regen und Nebel blieben ständiger Begleiter an diesem Tag.

Jakob Lange in J16 mit zweiten Sieg in Folge
In der J16 erzielte Jakob Lange seinen zweiten Sieg in Folge, womit er auch in der DP-Gesamtwertung ordentlich Boden gut gemacht hat und momentan auf Rang drei liegt. Das blaue Trikot des Gesamtführenden darf weiterhin Tom Lubitz, der sich heute genau wie gestern Rang zwei sicherte, tragen.

Schuller siegt abermals in J17
Keine Überraschungen gab es in der Jugendklasse 17, wo Michael Schuller abermals als überragender Sieger hervorging. Nachdem der Lokalmatador die erste Teildisziplin auf seiner Hausschanze schon klar für sich entschieden hatte, meisterte er auch die fünf Kilometer souverän und erreichte das Ziel mit 1:23 Minuten Vorsprung. Max Häfele und Stephan Bätz folgten und nahmen die Stockerlplätze zwei und drei in Anspruch. Während Max besonders im Springen überzeugte und schon gut vorgelegt hatte, spielte Stephan seine Laufstärke aus und lief von Position sieben gestartet noch vor.

Spannendes Duell bei den Herren
Bei den Herren gab es ein spannendes Duell zwischen Markus Förster und Michael Schwaiger, das Markus auf der Zielgerade zu seinen Gunsten beendete. Rang drei belegte Philipp Blaurock.

Fortsetzung in Schonach
Die nächsten beiden Deutschlandpokal-Wettbewerbe finden Ende Januar in Schonach statt.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2011-01-11