DSV Joska Jugendcup/Deutschlandpokal der Nordischen Kombinierer in Rastbüchl

15.12.10
Nordische Kombination
Im bayrischen Rastbüchl absolvierten an diesem Wochenende 72 Kombinierer, darunter auch einige Gäste aus Tschechien und Russland, die ersten Wettbewerbe des DSV Joska Jugendcup/Deutschlandpokal 2010/2011.
Michael Schuller

In der Jugendklasse 16 hieß der Sieger im Gundersenwettbewerb am Samstag Petrick Hammann. Der Baiersbronner gewann mit einem Sprung von 76 Metern in der ersten Teildisziplin, konnte seinen Vorsprung von 18 Sekunden auf der 10 Kilometer langen Strecke sogar noch ausbauen und siegte klar. Jakob Lange war der stärkste Läufer im Feld und kämpfte sich im dichten Schneetreiben von Rang acht mit 52 Sekunden Rückstand noch bis auf Position zwei vor. Dahinter kam der Klingenthaler Tom Lubitz als Dritter ins Ziel.

Lubitz Zweiter beim Sprint

Beim Sprintwettbewerb am Sonntag schaffte es Tom erneut auf Stockerl. Der 15-Jährige musste lediglich Tomas Portyk (CZE) den Vortritt lassen und wurde Zweiter, womit er auch in der Gesamtwertung vorne liegt! Rang drei nahm Dominik Schwaar vom SC Sohland für sich in Anspruch.

Schuller in J17 nicht zu schlagen

Michael Schuller war in der J17 nicht zu schlagen: Der Thüringer ersprang sich auf der Baptist-Kitzlinger-Schanze einen halbminütigen Vorsprung und ging in der zweiten Teildisziplin souverän als Sieger hervor. Zweiter im Ziel war der Baiersbronner Markus Sommerhalter, der nach guter Sprungleistung auch im Lauf überzeugte, gefolgt von seinem Vereinskollegen Tobias Haug.

Schuller siegt auch im Sprint

Den Sprintwettbewerb am Sonntag entschied Michael Schuller ebenfalls eindrucksvoll für sich. Er legte einen Start-Ziel-Sieg hin, war zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis und ließ den Abstand zu den Verfolgern bis auf 1:22 Minuten wachsen. David Welde aus Sohland sicherte sich den zweiten Platz auf dem Siegerpodest, gefolgt von Drittplatzierten Stephan Bätz.

Wasel und Tuss Sieger bei den Herren

Den Sieg im Einzel der Herrenklasse entschied Johannes Wasel mit guter Leistung in beiden Teildisziplinen für sich: Nachdem er als Zweiter das Rennen aufgenommen hatte, konnte er seine Laufstärke unter Beweis stellen und am Ende den Sieg vor Michael Dünkel, der 34 Sekunden später folgte, einfahren. Der Sprungsieger Toni Englert musste mit dem dritten Platz vorlieb nehmen. Im Sprintwettkampf war es Stefan Tuss vom SK Winterberg, der die Nase vorn hatte und sich gegen den Baiersbronner Johannes Wasel durchsetzte.

Fortsetzung im Januar in Lauscha

Anfang Januar wird die Deutschlandpokalserie gemeinsam mit den Spezialspringern in Lauscha fortgesetzt.

Weitere Ergebnisse
2011-01-11