Schlierenzauer-Sieg beim Einzel von Harrachov (CZE), Freitag und Freund springen in die Top-Ten

09.12.11
Skisprung
Gregor Schlierrenzauer hat das erste von zwei Einzelspringen im tschechischen Harrachov für sich entschieden. Der Österreicher setzte sich um nur einen Punkt knapp vor dem Japaner Daiki Ito durch. Dritter wurde Anders Bardal aus Norwegen. Richard Freitag als Sechster und Severin Freund auf Patz zehn sorgten erneut für ein gutes DSV-Resultat.
Richard Freitag
Nach 140,5 Metern im ersten Durchgang ging Schlierenzauer als Führender des Zwischenklassements im Finale als letzter Springer in die Anlaufspur. 128 Meter im zweiten Durchgang brachten dem Österreicher in einer spannenden Entscheidung mit 246.8 Punkten knapp den Sieg. Daiki Ito kam mit Weiten von 129 und 136,5 Metern auf 245,8 Punkte und musste sich, um nur einen Punkt geschlagen, mit Platz zwei begnügen. Anders Bardal sprang 131 und 135,5 Meter und wurde mit weiteren 0,8 Punkten Rückstand Dritter.

Freitag und Freund in den Top-Ten
Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) zeigte in beiden Durchgängen konstante Leistungen und war mit 130 und 128,5 Metern und 230.3 Punkten als Sechster erneut bester DSV-Adler. Severin Freund (WSV Rastbüchl) konnte sich mit 123 und 129 Metern und 219.2 Punkten als Zehnter ebenfalls in den Top-Ten platzieren.

Neumayer und Schmitt punkten
Michael Neumayer (SK Berchtesgaden, 122,5/124,5 Meter, 203.5 Punkte) und Martin Schmitt (SC Furtwangen, 116,5/117 Meter, 182.5 Punkte) schafften den Sprung in den Finaldurchgang und sammelten als 20. und 29. Weltcup-Punkte.

Weitere DSV-Resultate
Andreas Wank (WSV Oberhof 05, 121 Meter, 84.8 Punkte) konnte sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren und wurde 32.

Morgen Teamspringen, Sonntag Einzel
Am morgigen Samstag beginnt um 16:00 Uhr das Teamspringen, am Sonntag folgt um 13:45 Uhreine weitere Einzelentscheidung.