Vierschanzentournee: Koivuranta Überraschungssieger in Innsbruck (AUT), Freitag als Elfter bester DSV-Adler

04.01.14
Skisprung
Anssi Koivuranta hat bei der dritten Station der Vierschanzentournee überraschend das Springen in Innsbruck gewonnen. Der Finne setzte sich bei dem mit nur einem Durchgang gewerteten Wettkampf mit 127,5 Punkten vor dem Schweizer Simon Ammann (126,3 Punkte) durch. Dritter wurde Kamil Stoch aus Polen (126,2). Bester DSV-Adler am Bergisel war Richard Freitag auf dem elften Rang.
Richard Freitag
Böige Winden sorgten am Bergisel für zahlreiche Unterbrechungen. Im Verlauf des zweiten Durchgangs entschied die Jury, das Springen abzubrechen und mit nur einem Durchgang zu werten. So siegte Anssi Koivuranta mit einer Weite von 132,5 Metern vor Simon Amman, der mit 133,5 Metern zwar Tagesbestweite gesprungen war, dem Finnen mit einem Rückstand von 1,2 Punkten jedoch nicht dessen ersten Weltcupsieg streitig machen konnte.

Diethart verteidigt Gesamtführung
Der Österreicher Thomas Diethart landete in Innsbruck mit 126,5 Metern und 122,7 Punkten auf dem fünften Rang und verteidigte damit die Gesamtführung bei der 62. Vierschanzentournee. Vor dem abschließenden Springen in Bischofshofen liegt der Wahltiroler im Gesamtklassement mit 716,1 Punkten vor Simon Ammann (706,7) und Thomas Morgenstern (AUT, 700,7).

Freitag als Elfter bester Deutscher
Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) sprang am Bergisel 127 Meter weit und wurde mit 117,3 Punkten Elfter. Marinus Kraus (WSV Oberaudorf), Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl) und Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) landeten als 13., 15. und 18. ebenfalls in den Top-20. Michael Neumayer (SK Berchtesgaden) wurde 29., Karl Geiger (SC Oberstdorf) und Andreas Wank (WSV Oberhof 05) verpassten als 32. und 33. die Punkteränge.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei:
- ARD ("Überraschungssieger beim Wind-Springen"),
- EUROSPORT ("Koivuranta gewinnt "Lotterie" am Bergisel"),
- www.skispringen.com ("Koivuranta siegt in Innsbruck nach einem Durchgang") und
- www.skispringen-news.de ("Koivuranta siegt bei Bergiselspringen in einem Durchgang").

Skisprung-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Skisprung-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Skisprung-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)

Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport
Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)