Justyna Kowalczyk (POL) gewinnt Viessmann Tour de Ski, Zeller Zwölfte

09.01.11
Langlauf
Justyna Kowalczyk hat bei der abschließenden Bergverfolgung in Val di Fiemme (ITA) die Gesamtwertung der "Viessmann Tour de Ski" für sich entschieden. Mit einer Gesamtzeit von 2:47:31.0 Stunden setzte sich die Polin vor Therese Johaug aus Norwegen (2:48:52.5) und der Italienerin Marianna Longa (2:50:11,7) durch. Katrin Zeller kam in der Tour-Endwertung auf Platz zwölf.
Katrin Zeller
Auf der neun Kilometer langen Strecke mussten die Langläuferinnen 425 Höhenmeter bei Steigungen bis zu 28 Prozent bewältigen. Justyna Kowalczyk hatte bei der Zielankunft 1:21,5 Minuten Vorsprung vor Johaug und konnte sich nach ihrem Erfolg im Jahr 2010 zum zweiten Mal den Gesamtsieg der Tour de Ski sichern.

Zeller läuft siebtbeste Zeit des Tages
Die einzige im Feld verblieben deutsche Langläuferin, Katrin Zeller (SC Oberstdorf), lief bei der heutigen Bergverfolgung mit 35:35.2 Minuten die siebtbeste Zeit und verpasste als Zwölfte der Gesamtwertung mit 7:10.3 Minuten Rückstand auf Gesamtsiegerin Kowalczyk knapp die angestrebte Top-Ten-Platzierung.

Behle lobt Zeller
Bundestrainer Jochen Behle war zufrieden mit Zellers Leistung: "Katrin ist heute wieder gut gelaufen. Sie hat das beste aus der Situation gemacht."