https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Birnbacher holt vierten Sieg für Deutschland

08.01.12
Biathlon
Andreas Birnbacher hat beim Massenstart in Oberhof den vierten Sieg für die deutsche Mannschaft perfekt gemacht. Er verwies den Franzosen Simon Fourcade und Emil Hegle Svendsen (NOR) auf die Plätze.
IBU World Cup Biathlon, Pursuit, Men - Fort Kent (USA)
Als einziger Athlet blieb Andreas Birnbacher (SC Schleching, Trefferbild 0/0/0/0, 38:34,6 Minuten) beim Massenstart im Thüringer Wald fehlerfrei und lief mit einem Vorsprung von 25 Sekunden auf Simon Fourcade ins Ziel. Emil Hegle Svendsen wurde trotz dreier Fehlschüsse Dritter. Birnbacher feierte mit diesem Erfolg seinen zweiten Weltcup-Sieg der Saison und krönte die Leistung des DSV-Teams, das in allen vier Einzelrennen von Oberhof den Gewinner stellte. Im Ziel zeigte sich Birnbacher etwas überrascht:" Ich weiss gar nicht, wie das passieren konnte. Eigentlich habe ich mich heute schlecht gefühlt und vor dem Rennen zu den Kollegen gesagt 'Hoffentlich komme ich über die fünf Runden'. Auch beim Schießen war ich etwas nervös, habe mich aber gefangen und konnte fehlerfrei bleiben. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg."

Starke Mannschaftsleistung der DSV-Aktiven

Arnd Peiffer (WSV-Clausthal-Zellerfeld, 0/0/1/1, 39:14,1 Minuten) lief nach den Liegendanschlägen in einer fünfköpfigen Spitzengruppe mit, die sich vor dem ersten Stehendschießen vom Feld absetzen konnte. Im Stehen schoss der Harzer jeweils einmal daneben und kämpfte nach der letzten Strafrunde um einen Rang unter den besten Zehn. Durch eine gute Laufleistung machte Peiffer auf der letzten Runde Plätze gut und beendete das Rennen als Siebter. Eine gute Leistung lieferte auch Michael Rösch (SSV Altenberg, 0/0/1/0, 39:26,1 Minuten) ab, der mit einem Fehler als Elfter die Top-Ten nur knapp verpasste.

Youngsters zahlen Lehrgeld

Florian Graf (WSV Eppenschlag, 0/1/1/3, 40:39,4 Minuten) zeigte im Rennen eine starke Anfangsphase: Beim ersten Anschlag traf er fünfmal ins Schwarze und führte danach das Feld auf der zweiten Runde an. Läuferisch war der Schönberger gut unterwegs, er musste dem Tempo und den 15 Kilometern doch besonders beim letzten Schießen Tribut zollen, als er dreimal die Scheibe verfehlte. Nach insgesamt fünf Extra-Runden beendete er den Massenstart als 23. Ähnlich erging es Simon Schempp (SZ Uhingen, 3/0/0/2, 40:10,2 Minuten), der bereits nach dem ersten Anschlag drei Strafrunden absolvieren musste. Wie Graf lief auch Schempp fünf Extra-Runden und wurde 21.
2012-01-08
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337