https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Tarjei Boe (NOR) holt Gold im 20-Kilometer-Einzel, Greis und Birnbacher in den Top-Ten

08.03.11
Biathlon
Tarjei Boe hat die WM-Goldmedaille im Einzel über 20 Kilometer gewonnen. Der Norweger setzte sich in 48:29.9 Minuten vor dem Russen Maxim Maksimov (49:09.9 Minuten) und Christoph Sumann aus Österreich (49:15.4 Minuten) durch. Michael Greis und Andreas Birnbacher liefen als Siebter und Achter in die Top-Ten.
Michael Greis
Trotz eines Schießfehlers im zweiten Liegendanschlag und daraus resultierender Strafminute war der laufstarke Boe 40 Sekunden schneller als der am Schießstand fehlerfrei gebliebene Maksimov und holte das zweite Gold für die Norweger. Maksimov sicherte den gastgebenden Russen mit Silber die erste Medaille bei den Bathlon-Weltmeisterschaften in Khanty Mansiysk. Christoph Sumann hatte bis zum letzten Schießen alle Schüsse ins Ziel gebracht, ein Fehler im zweiten Stehendanschlag kostete ihn die Chance auf Gold.

Greis und Birnbacher mit je einem Schießfehler
Michael Greis (SK Nesselwang) ließ lediglich beim ersten Stehendschießen eine Scheibe stehen und landete mit einer Zeit von 49:55.4 Miunten auf dem siebten Rang. "Ich war beim ersten Stehendschießen nervös und habe prompt danebengeschossen", erklärte der Allgäuer. "Ich wäre zwar schon gerne unter den besten Drei gewesen, bin letztendlich aber zufrieden." Andreas Birnbacher (SC Schleching) patzte gleich beim ersten Schuss, bewies danach aber starke Nerven und brachte alle der folgenden 15 Schüsse ins Ziel. Am Ende lief er nach 49:57.4 Minuten ins Ziel und belegte hinter Greis den achten Platz. "Auf der Schlussrunde habe ich gemerkt, dass läuferisch nicht mehr allzuviel ging. Insgesamt war meine Leistung aber in Ordnung und jetzt schaue ich einmal, ob ich in der Staffel zum Einsatz komme."

Peiffer mit drei Strafminuten
Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer zeigte in der Loipe eine herausragende Leistung. Drei Fehler am Schießstand (Trefferbild 0+0+2+1) und die folgenden Strafminuten brachten den Oberharzer aber um eine Medaille. Nach 50:47.0 Minuten ins Ziel gekommen, musste sich Peiffer mit Platz 15 begnügen. Daniel Böhm (SC Buntenbock) schoss zwar nur zweimal daneben (0+1+0+1), der 24-Jährige ließ jedoch auf der Strecke viel Zeit liegen und wurde mit einer Zeit von 52:03.2 Minuten 29.
Weitere Ergebnisse
2011-03-08
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337