Svendsen (NOR) gewinnt Verfolgung in Fort Kent (USA)

12.02.11
Biathlon
Emil Hegle Svendsen hat nach dem gestrigen Sprint auch das Verfolgungsrennen in Fort Kent gewonnen. Nach einem spannenden Zweikampf setzte sich der Norweger im Fotofinish knapp vor Martin Fourcade aus Frankreich durch. Beide liefen nach je einem Fehlschuss (Trefferbild Svendsen 0+0+0+1; Fourcade 0+0+1+0) zeitgleich nach 35:46.0 Minuten über die Ziellinie. Dritter wurde mit Tarjei Boe ebenfalls ein Norweger (37:03.5 Minuten; 1+0+0+2). Bester Deutscher war Andreas Birnbacher auf dem siebten Platz.
Andreas Birnbacher
Andreas Birnbacher (SC Schleching) erzielte trotz dreier Strafrunden (Trefferbild 1+0+1+1) das beste Ergebnis für die DSV-Biathleten. Mit Startnummer 13 ins Rennen gegangen kämpfte sich der Schlechinger bis auf den siebten Platz vor (37:57.7 Minuten).

Böhm bei erstem Jagdrennen Elfter
Daniel Böhm (SC Buntenbock), der als Fünfter des Sprints als erster DSV-Athlet in die Verfolgung gegangen war, musste fünf Strafrunden laufen (Trefferbild 2+1+0+2). In 38:24.9 Minuten schaffte es der Oberharzer in seinem ersten Weltcup-Jagdrennen dennoch auf den guten elften Platz.

Wolf in den Punkten, Stephan disqualifiziert
Alexander Wolf (WSV Oberhof 05) schoss vier Fehler  (Trefferbild 0+0+2+2) und konnte mit einer Zeit von 39:30.0 Minuten als 27. Weltcup-Punkte sammeln. Ganz schlecht lief es am Schießstand heute für Christoph Stephan. Der Oberhofer verfehlte gleich sechsmal das Ziel und wurde zu allem Überfluss auch noch disqualifiziert, da er bei einem Waffenwechsel unerlaubterweise die Matte verlassen hatte.

Greis verzichtet auf Start
Michael Greis (SK Nesselwang) verzichtete auf eine Start, da er unter muskulären Problemen im Rücken zu leiden hatte und trat vorzeitig die Heimreise an.