Svendsen gewinnt Sprint in Fort Kent (USA), Böhm Fünfter

10.02.11
Biathlon
Emil Hegle Svendsen hat den Sprint in Fort Kent (USA) gewonnen. Der Norweger setzte sich auf der 10-Kilometer-Strecke trotz eines Schießfehlers im Stehendanschlag in 24:51.4 Minuten vor Michal Slesingr (CZE, 24:58.6 Minuten) und Tarjeij Boe (NOR, 24:58.6) durch. Bester deutscher Starter war Daniel Böhm, der einen hervorragenden fünften Platz erreichte.
Daniel Böhm
Daniel Böhm (SC Buntenbock) zeigte am Schießstand eine konzentrierte Leistung, blieb im Liegendanschlag fehlerfrei und konnte nach ebenfalls fünf Treffern beim Stehendschießen vorübergehend sogar die Führung übernehmen. Auf der letzten Runde konnte der Oberharzer läuferisch den Weltklasseathleten Svendsen, Slesingr, Boe und Fourcade jedoch nicht mehr Paroli bieten. Mit einer Zeit von 25:08.8 Minuten kam Böhm auf dem hervorragenden fünften Platz ins Ziel. "Ich war auf der letzten Runde absolut am Limit", sagte er nach dem Rennen, "auf der letzten Runde ist mir einfach die Luft ausgegangen, dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Greis in den Top-Ten
Michael Greis (SK Nesselwang) fand nach seiner Trainingswoche im heimischen Ruhpolding gut ins Rennen und lief trotz eines Fehlschusses im Stehendanschlag in 25:25.2 Minuten auf den neunten Platz.

Weitere DSV-Platzierungen
Andreas Birnbacher (SC Schleching) ließ bei beiden Schießeinlagen je eine Scheibe stehen und wurde in 25:47.8 Minuten 13. Christoph Stephan (WSV Oberhof 05) war nach überstandener Viruserkrankung läuferisch noch nicht hundertprozentig fit. Der Oberhofer musste nach einem Fehler beim Stehendschießen eine Strafrunde laufen und kam nach 26:09.9 Minuten mit einem Rückstand von 1:18.5 Minuten als 27. ins Ziel. Alexander Wolf (WSV Oberhof 05, 26:21.7 Minuten, Trefferbild 1;1) teilte sich Platz 32 zeitgleich mit dem Schweizer Simon Hallenbarter. Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) verzichtete aufgrund einer Erkrankung auf den Start.