Eliteschulen des Wintersports

"Eliteschulen des Wintersports" dürfen sich die Bildungseinrichtungen nennen, die sich der Förderung des Leistungssports widmen, Sport, Schule und Wohnen unter einem Dach vereinen und die schulische und sportliche Förderung ab der Jahrgangsstufe 9 bis zum Abitur ermöglichen.

Der Deutsche Skiverband bietet an folgenden Eliteschulen Plätze für seine Sportler/innen an:

Oberstdorf:
Ski Alpin, Ski Nordisch
Berchtesgaden:
Ski Alpin, Ski Nordisch, Biathlon
Altenberg:
Biathlon
Oberhof:
Biathlon, Ski Nordisch
Winterberg/ Willingen:
Biathlon, Ski Nordisch
Oberwiesenthal:
Ski Nordisch
Furtwangen:
Ski Nordisch, Biathlon
Klingenthal:
Ski Nordisch

An den Eliteschulen des Wintersports betreuen Trainer/innen des Deutschen Skiverbandes die Sportler/innen ganzjährig und stimmen die Trainingsinhalte mit den jeweiligen verantwortlichen Trainern/innen ab.

Eine flexible und auf die Trainingseinheiten und Lehrgangsmaßnahmen abgestimmte Unterrichtsgestaltung optimiert somit den gesamten Trainings- und Lernprozess. Eine Schulzeitstreckung zum Abitur unterstützt die sportliche Entwicklung und ein hoher Prozentsatz der Athleten/innen, die eine Eliteschule des Wintersports besuchen, kann mit dem Abitur abschließen.

Stand: 28.03.2024
Daniel Mayer