https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup-Auftakt in Chur (SUI)

19.10.22
Freeski
Am Freitag starten die DSV-Freeskier in den WM-Winter. In Chur (Schweiz) steht für Damen und Herren jeweils ein Big-Air-Wettbewerb auf dem Programm. Der Deutsche Skiverband hat insgesamt drei Athletinnen und Athleten für den Weltcups nominiert.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
FREESKI Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chur (SUI)
- Fr., 21.10.2021, 09:10 Uhr (MEZ): Big-Air, Qualifikation Damen (BA)
- Fr., 21.10.2021, 12:00 Uhr (MEZ): Big-Air, Qualifikation Herren (BA)
- Fr., 21.10.2021, 20:00 Uhr (MEZ): Big-Air, Finals Damen/Herren (BA)


AUFGEBOT

Damen
- Aliah Delia Eichinger (SV St. Oswald)

Herren
- Jakob Gessner (TV Kempten)
- David Zehentner (SC Bayrischzell)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Aliah Delia Eichinger
"Meine Saisonvorbereitung war in diesem Sommer anders als sonst. Aufgrund der Schneelage in Europa haben wir viel weniger auf Schnee trainiert.

Für Chur habe ich daher noch nicht die größten Erwartungen – mit einem Top-20-Ergebnis wäre ich zufrieden.

Chur ist gerade zu Beginn der Saison ein schwieriger Weltcup-Ort, da es ein City Big Air ist, bei dem der Sprung etwas anders ist als auf dem Berg.

Ich freue mich auf das Event und werde mein Bestes geben."

David Zehentner
"Die Saisonvorbereitung verlief mit Höhen und Tiefen. Ab Ende März hatte ich für vier Monate Ausbildung bei der Bundespolizei. In dieser Zeit habe ich viel im Kraftraum trainiert. Ab Juli waren wir oft im Banger Park, dafür weniger auf Schnee als im Sommer zuvor.

Seit einem standardmäßigen Krafttest im Sommer habe ich leichte Probleme im Knie – da zwickt es. Das hat leider mein Sommertraining beeinflusst. Trotzdem habe ich mich wieder an die Tricks aus der vergangenen Saison herangetastet.

Der Fokus im Sommer lag auf Details wie viel dehnen, spritziger werden und die akrobatische Seite mehr ausprägen.

Es wird interessant zu sehen, ob die Strategie, die wir uns zurechtgelegt haben auch funktioniert. Ich fühle mich für Chur gut vorbereitet. Viele Freunde und Bekannte aus meinem Dorf werden vor Ort sein.

Ziel für die Wettkämpfe in Chur ist es, wieder bis ins Finale zu fahren. Es ist das Event, auf das ich mich in der Saison am meisten freue – einerseits, weil ich dort letztes Jahr sehr gut war und andererseits, weil es ein Event mit Musik, Livebands und vielen Zuschauern ist. Man fühlt sich fast wie ein „Rockstar“, wenn man da in die Menge runterspringt und links und rechts Flammenwerfer hochgehen."
2022-10-19
Stand: 26.04.2024