https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

The Perfect Hip 2016: Wise und Haller knacken die Weltrekorde

04.04.16
Freeski
Mehr als 2000 Zuschauer konnten beim Suzuki Nine Knights – The Perfect Hip 2016 am Erlebnisberg Watles live miterleben, wie Sportgeschichte geschrieben wurde!
Perfect Hip
Gleich zwei neue Weltrekorde stellten die weltbesten Freeskier und Snowboarder auf der gigantischen Hip auf. Bereits während der Woche hatten die eingeladenen Fahrer in dem Südtiroler Skiresort mehrmals die magische Zehn-Meter-Marke an der Suzuki-Axt auf der Hip passiert. Den spektakulären Abschluss bildete dann der Public Big Air Contest am Samstag, 2. April 2016. Hier sicherte sich der Südtiroler Lokalmatador Christof Schenk den Sieg bei den Freeskiern, während der Belgier Sebbe De Buck seine Snowboard-Konkurrenten in die Schranken wies.

Schenk herausragend
„Das Set-up ist wirklich einzigartig, das findet man kein zweites Mal. Das ist die größte Hip, die jemals gebaut wurde!“, kommentierte der glückliche Sieger Christof Schenk. Der Südtiroler hatte die ganze Woche über alles aus der etwa 18 Meter hohen Schneekonstruktion herausgeholt. Beim Contest zeigte er herausragendes Transition-Riding und fast schon überirdischen Style in der Luft. Unter seinen Gewinner-Tricks waren ein Double Cork 1080 und ein Cork Misty 1080 sowie ein massiver Triple Backflip, der ihm zusätzlich noch den Buff Best Trick Award einbrachte. Damit ließ er den Franzosen Joffrey Pollet-Villard und Felix Usterud aus Norwegen hinter sich.

De Buck nicht zu schlagen
Die Snowboarder schenkten sich während des Contest höhenmäßig wenig. Am Ende waren es Sebbe De Bucks technische Finesse, unglaubliche Höhe und sein Style, die den Unterschied machten und ihm den Sieg einbrachten. Er landete unter anderem einen Frontside 360 Indy und einen Double Backflip – sehr zur Freude des Publikums. „Das ist definitiv das krasseste Feature, das von den definitiv krassesten Ridern gefahren wurde“, fasste der junge Belgier die Woche zusammen. Der zweite Platz ging an den Südtiroler Simon Gruber, gefolgt vom viermaligen World-Snowboard-Tour-Champion Peetu Piiroinen (FIN). Seppe Smits (BEL) zeigte mit einem Switch Method den einzigen Switch-Trick des Tages und gewann verdient den Buff Best Trick Award.

Neue Höhenweltrekorde an der Hip
Bereits am ersten Tag des Suzuki Nine Knights setzte Airtime-Experte Joffrey Pollet-Villard mit einigen hohen Jumps über die Suzuki-Axt ein Ausrufezeichen: Der Franzose beanspruchte den neuen Rekord für sich! Dies stachelte im Verlauf der Woche umso mehr Rider an, sich an dem Battle um den Weltrekord zu beteiligen. Am Ende stand ein Showdown zwischen Christof Schenk und Davis Wise (USA). Der US-amerikanische Olympiasieger darf nun den neuen Weltrekord mit der sagenhaften Höhe von 14,2 Meter auf seinen Namen eintragen lassen – mehr als drei Meter höher als der bestehende Rekord: „Der Weltrekord war nicht unbedingt mein Ziel. Ich wollte einfach nur so hoch springen wie möglich. Dass ich jetzt Weltrekordhalter bin, ist definitiv eine einzigartige Erfahrung. Der Battle zwischen mir und Christof spielte sich in wesentlich höheren Höhen ab, als wir gedacht hatten“, so der frischgebackene Weltrekordler.

Quelle
Ring-PR
2016-04-04
Stand: 28.03.2024