Gelungenes Saisonhighlight beim "The 5ive Barbecue" in Nesselwang

12.02.14
Freeski
109 Rider sind am vergangenen Samstag, den 08. Februar 2014, nach Nesselwang gepilgert, um beim „Wir Schanzen“ Finale „The 5ive Barbecue“ an den Start zu gehen. Ausgelassene Stimmung bei den Teilnehmern, ein Rail-Setup deluxe, leckere Steaksemmeln vom Barbecue-Grill und richtig viele Zuschauer – und fertig war ein super Contest-Tag.
The5iveBarbecue_Nesselwang_2014_BR_5stars
Ein Zuschauermagnet auf hohem Trickniveau und dennoch mit gemütlichster Atmosphäre: Die Alpspitzbahn in Nesselwang lud am Samstag bereits zum wiederholten Male zum legendären „The 5ive Barbecue“. Los ging´s schon am Nachmittag mit den U12-Kids. Nach erfolgreicher Anmeldung und dem Training starteten die jüngsten Teilnehmer auf einer 3er-Jibline, die auf die Bedürfnisse der Kleinsten vollstens abgestimmt war, gleich ordentlich durch. Hier überzeugten bei den Snowboardern Niklas Bothe und Elias Wechner bei den Freeskiern mit ihrem Können am meisten.
Bei reichlich Grillgut und warmen Getränken herrschte eine hervorragende, entspannte Stimmung. Als nächstes zeigten die Rookies der U15-Kategorie ihre Skills. Bei mittlerweile angeschaltetem Flutlicht eröffneten die Nachwuchs-Rider das große, bunt beleuchtete Contest-Setup. Ganz oben auf´s Treppchen schafften es hier Lukas Schlickenrieder (Freeski) und das Allgäuer Nachwuchstalent Samuel Kautner (Snowboard). Während der DJ Mittone vom Red-Bull-Truck mit seinem Sound für beste Stimmung unter den knapp 500 Zuschauern sorgte, steigerten sich die Ladies gegenseitig zu Bestleistungen. Am Ende standen Nadine Härtinger (Snowboard) und Rosina Friedl (Freeski) jeweils auf Platz Eins.

In der Kategorie Men hielt internationaler Flair mit Fahrern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien und England Einzug. Insgesamt waren es so viele Teilnehmer, dass sie in mehreren Heats getrennt starten mussten. Die vier besten Rider aus der Qualifikation traten dann im Finale Head-to-Head im Best-of-3-Modus gegeneinander an. Die Jungs begeisterten mit ihrem Spaß am Freestyle und zeigten den Zuschauern Action vom Feinsten. Am Ende konnten sich der Freeskier Lukas Joas aus Oberstdorf und der aus Belgien angereiste Kevin Trammer bei den Snowboardern zum Sieger des „The 5ive Barbecue“ küren lassen. Neben stattlichem Preisgeld bekamen die ersten drei jeder Wertung hochwertige Sachpreise von Ride Snowboards, Line Skis und dem 5ive Skateshop aus Kempten.

Cannon to Wallride: Das Highlight des Abends war ganz klar die Red Bull Best Trick Session, die mit einer fetten Pyro-Show die Zuschauer begeisterte. Ein harter und stylischer Trick nach dem anderen machte den Judges das Leben echt schwer, jedoch gab es am Ende nur zwei Rider, die mit ihrem Trick für die meisten Jubelschreie der Zuschauer sorgten: Bei den Freeskiern bewies Lukas Harzheim und bei den Snowboardern Seppe De Buck, dass sie an diesem Tag die besten Tricks parat hatten. Die beiden Gewinner konnten sich über einen Red Bull Best Trick Blockrocker freuen, der sie bei kommenden Jib-Sessions mit dem passenden Sound versorgt.

Das komplette Ranking zum „The 5ive Barbecue“ ist unter www.wirschanzen.de zu finden.

Der Deutsche Skiverband und die Wir-Schanzen-Crew gratulieren den Gesamtsiegern der Tour:
Kevin Trammer (BEL) – Snowboard Men
Fabian Langkau (GER) – Freeski Men