https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Stubai Jam – was für ein Auftakt der "Wir Schanzen"

26.11.13
Freeski
Am vergangenen Samstag, 23. November 2013 fand im Moreboards Stubai Zoo auf dem Stubaier Gletscher der erste Tourstopp der "Wir Schanzen 2013/2014" statt. Es war richtig schön zu sehen, wie trotz widrigsten Wetters alle 92 Teilnehmer sehr viel Spaß hatten.
Wir Schanzen
Mit heftigen Schneefällen, Wind und wenig Sicht wollte das Wetter dem Wir-Schanzen-Auftakt einen Strich durch die Rechnung machen. Trotz dessen pilgerten insgesamt 92 Teilnehmer aus 10 Ländern an den Stubaier Gletscher, um beim Stubai Jam an den Start zu gehen. Und das hat sich alle mal gelohnt. Die Motivation und den Spaß ließen sich die Mädels und Jungs beim Jibben durch den Stubai Zoo nicht nehmen.

Bei den kleinsten Shreddern, den U12 Kids, sicherte sich Snowboarder Niclas Bothe (GER) den ersten Platz auf dem Treppchen. In der Kategorie U15 Rookies konnte Leonhard Ulrici (GER) bei den Snowboardern und Lukas Schlickenrieder (AUT) bei den Freeskiern die Judges von sich überzeugen. Bei den Ladies zeigten die Freeskierin Anna Paul (GER) und die Snowboarderin Anna Plocinska (POL) die stylischsten Tricks. Und zu guter Letzt waren die Männer an der Reihe um zu zeigen, was in ihnen steckt. Hier griffen bei den Snowboarder Kevin Trammer (BEL) und bei den Freeskiern Torge Nagel (GER) am tiefsten in ihre Trickkiste. Neben einem stattlichen Preisgeld bekamen die jeweils ersten Acht je Kategorie wertvolle Wir-Schanzen-Tour-Punkte, die sie bereits am nächsten Sonntag beim Major Glacier auf dem Kaunertaler Gletscher aufstocken können.

Major Glacier im Kaunertal
Und weiter geht ́s im Galopp! Am 01. Dezember 2013 findet am Kaunertaler Gletscher der zweite Tourstopp statt. Kaunertal Major Glacier: Obwohl der Name nach Zucht und Ordnung schreit, steht wie eh und je die gemütliche Wir Schanzen Atmosphäre an erster Stelle. Vorbei kommen und teilnehmen lohnt sich allemal, denn es gibt insgesamt wieder 1.000 Euro sowie Sachpreise von Ride Snowboards und Line Skis abzuräumen. Der beste Styler kann sich wortwörtlich Rang und Namen machen und zum Befehlshaber über den Snowpark aufsteigen. Ob allerdings alle Teilnehmer stramm stehen und salutieren werden, wenn der Major Glacier seine Runden durch den Park dreht, können wir leider nicht garantieren.

Flying Potatoes - offizielle Nachwuchs-Tour
Die Wir Schanzen Contests werden in der Kategorie Snowboard als auch Freeski in den Klassen Men, Women, Rookies U15 (Jahrgang 1999, 2000, 2001) und bereits im dritten Jahr Kids U12 (Jahrgang 2002 und jünger) ausgetragen. Speziell für die ganz jungen Rider wird bei allen Events eine geeignete Kids Line geshaped. Um den Nachwuchs noch mehr zu fördern, wird die Wir Schanzen intensiv vom Snowboard Verband Deutschland (SVD) und dem Deutschen Skiverband unterstützt. In Zusammenarbeit findet daher schon am Samstag vor dem Kaunertal Major Glacier, 30. November 2013, ein spezieller Coaching-Tag mit dem SVD für alle Kids U12 und U15 statt. We care for the kids!

Tourdaten 2013/14 im Überblick:
01. Dezember 2013 Kaunertal Major Glacier (Kaunertaler Gletscher, Österreich)
18. Januar 2014  Sajas Park Games (Silvretta Montafon, Österreich)
08. Februar 2014 The 5ive Barbecue (Nesselwang, Deutschland)
2013-11-26
Stand: 26.05.2020