DSV nordic aktiv Walking Zentrum Urlaubsregion Deidesheim: Eine einmalige Kombination von Natur, sportlicher Aktivität und Kultur!

19.06.12
DSV nordic aktiv

Die Urlaubsregion Deidesheim an der Deutschen Weinstraße bietet mit insgesamt zehn Strecken aller Schwierigkeitsgrade einen idealen Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten. Rund 90 Streckenkilometer, die vom Deutschen Skiverband (DSV) in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) vermessen und zertifiziert wurden, verlaufen durch eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und ermöglichen sportliche Aktivitäten verbunden mit eindrücklichen Naturerlebnissen.
Urlaubsregion Deidesheim
Zusätzlich bietet das beeindruckende Panorama des Biosphärenreservates Pfälzerwald jederzeit eine einmalige Kulisse. Und da die Weinreben auf gleicher Fläche sogar noch mehr Sauerstoff produzieren als der Wald, wird die körperliche Aktivität durch die gesunde Luft noch gefördert!

Streckeninformationen

Drei leichte, drei mittelschwierige und vier schwierige Touren bieten vom Anfänger bis hin zu sehr sportlich orientierten Walkern hervorragende Rahmenbedingungen - wobei die Routen "Pfalzblick" (13,6 km Länge, Höhendifferenz 258 Meter) und "Eckkopf" (12,6 km Länge, Höhendifferenz 394 Meter) vom Streckenprofil her sicherlich schon als echte "Herausforderungen" zu bezeichnen sind. Auf diesen beiden Routen locken "zur Belohnung" die Waldschänke, die Gaststätte Pfalzblick und am Wochenende der Eckkopfturm (herrliche Aussicht!) mit ihren gastronomischen Angeboten. Die Route "Pfälzerwald" ist ergänzend im Winter bei ausreichender Schneelage für Skilangläufer gespurt. Die Strecken der Urlaubsregion Deidesheim sind über Verbindungswege mit den Zentren Wachenheim/Bad Dürkheim und Neustadt verbunden. Von dort besteht auch die Möglichkeit, mit der Bahn im Halbstundentakt wieder in die Urlaubsregion Deidesheim zu gelangen.

Startpunkte

Gemeinde Niederkirchen an der Mehrzweckhalle
Stadt Deidesheim am Freibad "Oase im Paradiesgarten"
Gemeinde Ruppertsberg Parkplatz am südlichen Ortseingang

Weitere Informationen

Weitere Informationen und einen Flyer mit Übersichtskarte und Höhenprofilen erhalten Sie bei:

Tourist Service GmbH Deidesheim
67146 Deidesheim
www.deidesheim.de

Nähere Informationen über die Projekte des SIS/DSV-Umweltbeirat finden Sie hier.

Bildrechte: Tourist Service GmbH Deidesheim
2012-06-19