https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

ticket2nature-Natursportcamp in Ruhpolding

09.02.12
Schule und Verein,
Im Vorfeld der IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2012 in Ruhpolding fand im Rahmen des WM-Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzepts vom 30.Januar bis 03.Februar das erste "ticket2nature"-Natursportcamp für die Schulklasse der Achental-Realschule, einer Partnerschule des Wintersports, im Josefshaus in Ruhpolding statt.
Ticket2nature-Natursportcamp in Ruhpolding
Passend zum Thema "Sportgroßveranstaltungen und ihre Auswirkungen auf Natur und Umwelt" konnten den Schülern während des fünftägigen Natursportcamps theoretische Inhalte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung spielerisch vermittelt werden. Bei zahlreichen Natursportaktivitäten wie Nordic Cruising, Schneeschuhwandern und einer Backcountry-Skitour sammelten die Teilnehmer nicht nur wertvolle Naturerfahrungen und Gruppenerlebnisse sondern wurden gleichzeitig mit umweltrelevanten Aspekten und Auswirkungen dieser Sportarten konfrontiert und sensibilisiert. Ziel war es gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur zu entwickeln sowie Möglichkeiten einer gesunden und nachhaltigen Freizeitgestaltung kennenzulernen.

 

Projekt mit großem Stellenwert

Das Projekt ticket2nature wurde von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) initiiert und maßgeblich getragen. Für die Realisierung und Weiterentwicklung des Konzeptes und die Ausbildung der entsprechenden Teamer sind die SIS und der DSV-Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung sowie das Institut für Natursport und Ökologie der Deutsche Sporthochschule in Köln verantwortlich. Als offizielles Dekade-Projekt der UN-Dekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 2005-2014" ausgezeichnet, trägt das Projekt einen besonderen Stellenwert.


Außergewöhnliches Naturelebnis
Für die Schülerinnen und Schüler der Achental-Realschule war das Camp ein außergewöhnliches Naturerlebnis verbunden mit viel Spaß, Spannung und wertvollen Gruppenerfahrungen. Ein weiteres Highlight steht ihnen noch bevor: nachdem die Schulklasse das Ticket zur Natur gelöst hat, löst sie nun das Ticket zur WM. Alle Camp-Teilnehmer werden vom Organisationskomitee höchstpersönlich zur WM-Eröffnungsfeier, inklusive dem ersten Veranstaltungstag, in die Chiemgau-Arena eingeladen. "Ja sauber, i gfrei mi scho", sagt einer der Schüler voller Vorfreude bei der Ticket-Ausgabe von Vizepräsident des WM-Organisationskomitees Engelbert Schweiger.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu einer vergleichbaren unvergesslichen Woche in der Natur und das nötige Anmeldeformular unter www.ticket2nature.de.

Bilderstrecke zu dieser Meldung
2012-05-22
Stand: 18.04.2024