Umweltbezogene Planung Trainings- und Wettkampfstrecken Standortentwicklungsplanung DSV-Stützpunkte

03.09.09
Veranstaltungen,
Die Standortentwicklungsplanung des DSV zielt auf die Gewährleistung optimaler Rahmenbedingungen für sportliche Erfolge.
Weltcup-Veranstaltung

Als ein grundlegendes Ziel des Projekts ist vor allem das erstmalige Zusammentragen aller relevanten Daten für die Standorte zu nennen. Nur so kann die Basis für ein nachhaltiges Standortmanagement geschaffen werden. Gleichzeitig ergeben sich so Standardisierungs- und Vergleichsmöglichkeiten. Ebenso dient ein deutschlandweites Entwicklungskonzept auch als wichtige Grundlage z.B. für BMI- / DOSB-Anträge.

Als Qualitätsmaßstab wird hierbei das Weltspitzenniveau herangezogen. Hierzu werden Bundesstützpunkte, Bundesstützpunkte Nachwuchs sowie Schul- und Internatslösungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen unterhalten.

• Erfassung der vorhandenen Sportstätten
• Erfassung weiterer Raum- und Sachdaten
• Aufbau einer umfassenden GIS-gestützten Datenbank
• Klassifizierung der Sportstätten in Abstimmung mit DSV-Leistungssport aus sportbezogener Sicht
• Vergleichende klimatologische Analyse der Stützpunkte im Hinblick auf Schneesicherheit und Beschneiungspotenzial unter Berücksichtigung des Klimawandels
• Strukturierung
• Bewertung
• Empfehlung für weitere Entwicklungen / Entscheidungsgrundlagen

Die Stiftung Sicherheit im Skisport SIS dient als Projektträger in diesem Planungskonzept.

2012-05-22
Stand: 29.03.2024