https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Loipenhaus Schierke

02.09.09
Weitere Projekte,
Das Projekt befasst sich mit dem umweltverträglichen Wie¬deraufbau nordischer und alpiner Wintersporteinrich¬tungen in einem ehemals bedeutenden Winter- und Sommerkurort unter Berücksichtigung der Belange des Nationalparks Hochharz.
Spuren
Nach der Änderung des Nationalparkgesetzes zuguns¬ten der Möglichkeit, am Winterberg eine skisportliche Infrastruktur zu schaffen, wurde im Sattelbereich des Winterbergs/ Wurmbergs ein Loipennetz ausgewie¬sen. Die Gesamtkosten von 43.196 €uro wurden vom Deutschen Skiverband zu 50% mitfinanziert, die Erar¬beitung eines Landschaftspflegerischen Begleitplanes LBP und einer Umweltverträglichkeitsstudie UVS durch die Stiftung fachlich begleitet.

Das neue Loipenhaus am Großen Winterberg ist ers¬tes praktisches Ergebnis für die Inhalte, die von beginn an das Projekt Schierke 2000 prägen, eine innovative und auf ganzjährige Anwendung ausgerichtete Ver¬bindung von Nationalpark, Bewegung, Tourismus und Verkehr.

Insofern wird die inhaltliche Ausrichtung des Loipenhauses maßgeblich durch den Umweltbeirat der Stiftung Sicherheit im Skisport - dem Projektinitiator des Gesamtprojektes Schierke 2000 - bestimmt. In Anlehnung an seine auf nachhaltige Entwicklung ausgerichteten Bildungspotentiale wird das Gebäu¬de dementsprechend als Bewegungs-, Umwelt- und Kommunikationszentrum bezeichnet.
Eine durch na¬turschutzpolitische Entwicklungen entstandene neue Besonderheit des Loipenhauses ist sein Standort: es befindet sich auf dem Grünen Band, dem Natur-schutzstreifen auf der ehemaligen Grenze, einer vor allem mit innovativen ökologischen und sporttouristi¬schen Inhalten vermarktbaren Fläche. Mit dem Loi¬penhaus besteht die Chance, beispiel- und modellhaft auf Potentiale und die gemeinsame Verantwortung von Sport, Tourismus und Naturschutz aufmerksam zu machen.

Das Loipenhaus ist ein Gebäude für bewegungs-, umwelt- und gesundheitsorientierte Zielgruppen der Schierker Beherbergungsbetriebe, aber auch für Ta¬gesbesucher der Region. Darüber hinaus ist es ein Funktionsgebäude für Sportler sowohl für Training als zur Durchführung von Wettkämpfen.

Getragen wurde das Projekt von der Stiftung Sicherheit im Skisport SIS und der Gemeinde Schierke / LSV Sachsen-Anhalt. Das Mehrzweckholzhaus am Auslauf der Wurmber¬gschanze wurde im September 2008 von den Verantwortlichen feierlich eingeweiht.

2012-05-22
Stand: 28.03.2024