Klasse 9c im Kindergarten Baierbrunn

17.07.12
Skijugend
Im Rahmen des Projektes des Deutschen Skiverbandes "Schnee kinderleicht" besuchte die Klasse 9c den Kindergarten St. Peter und Paul in Baierbrunn.
Klasse 9c im Kindergarten Baierbrunn
Das Projekt „Schnee kinderleicht“ fördert Kinder im Kindergartenalter (3-6) auf sportlicher, naturwissenschaftlicher und ernährungsbiologischer Ebene. Dazu haben Schüler der Klasse 9c als "Lehrkräfte" für naturwissenschaftliche Inhalte (Eis, Wasser, Schnee, Wachs, Textilien) fungiert. Als Pilotkindergarten diente der Kindergarten St. Peter und Paul in Baierbrunn. Die Klasse 9c führte am 24.05.2012 kleine naturwissenschaftliche Experimente zusammen mit der "Zwergerlgruppe" des Baierbrunner Kindergartens durch. Ziel dieses Vormittages war es, die Kleinen für Alltagsphänomene (Eis schwimmt; Wachs ist wasserabweisend; manche Textilien sind wasserabweisend, manche nicht; ´Wie gleiten Ski?; Wie kann man Eiswürfeltürme bauen? etc.) zu begeistern. Vorbereitet wurde diese Aktion im Profilbereich des Chemieunterrichtes der 9. Jahrgangsstufe, in dem auch Versuchsbeschreibungen im Comicstil und Märchen als Erzählmöglichkeit der naturwissenschaftlichen Inhalte erarbeitet wurden. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden am Baierbrunner Kindergarten vorgestellt und werden mit in das Handbuch „Schnee kinderleicht“ des Deutschen Skiverbandes aufgenommen. Von beiden Seiten – Kindergarten und Klasse – war es ein tolles Erlebnis, das nicht das letzte Mal gewesen sein soll. Bereits im Juli werden wieder Schüler der 9c im Waldkindergarten Gaißach als „Naturkunde“-Lehrer tätig sein.