Symposium "Schützende Sportvereine – Starke Kinder"- Information und Beratung für Sportvereine: Präventive Maßnahmen im Sportverein zum Schutz vor sexueller Gewalt

23.08.11
Skijugend
Der Beratungsbedarf und die Anfragen von Sportvereinen und Sportfachverbänden zur Prävention vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche haben bei der Bayerischen Sportjugend seit 2010 deutlich zugenommen. Sie veranstaltet deshalb für Mitarbeiter/innen bayerischer Sportvereine und –verbände das Symposium "Schützende Sportvereine – Starke Kinder".
Bayerische Sportjugend
Fachreferenten zeigen in Theorie und Praxis präventive Wege gegen sexualisierte Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit des Sports.

Folgende Inhalte werden von verschiedenen Seiten beleuchtet:
• Schweigen schützt die Falschen – Enttabuisierung sexueller Gewalt in der Jugendarbeit der Sportvereine und –verbände.
• Täterstrategien und Auswirkungen der Übergriffe auf Kinder
• Sportvereine – geschützte Orte? Präventive Möglichkeiten für Sportvereine und Sportverbände
• Und wer schützt die Übungsleiter/innen? Schutzvereinbarungen und Selbstverpflichtung zur Prävention vor sexueller Gewalt
• Krisenmanagement: Was tun, wenn ein Verdachtsfall auftaucht?
• "Nicht mit mir – Schütz dich gegen Gewalt!" ein Projekt des Deutschen Ju Jutsu Verbandes macht Kinder stark.
• "Achtung Grenze – Sports", ein Projekt des Kinderschutzbundes Nürnberg fördert im Sportverein das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz von Kindern. Gib´ (sexueller) Gewalt keine Chance!

Ort und Termin: Nürnberg, 08./09. Oktober 2011
Zielgruppe: Eingeladen sind Jugendleiter/innen, Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Vereinsvorstände, Mitarbeiter/innen in den Sportfachverbänden und am Thema Interessierte.

Welche ÜL-Lizenzen können verlängert werden?
ÜL-C-Breitensport "Kinder & Jugendliche", ÜL-C-Breitensport "Erwachsene & Ältere" und Trainer-C-"Turnen-Fitness-Gesundheit" sowie ÜL-B-Breitensport „Prävention“.

Referenten/innen: Meike Schöer, Sportjugend NRW; Beate Steinbach, Prätect BJR; Ute Braun, BSJ; Wolfgang Ballester, BSJ; Fritz Schweibold, DJJV; Oliver Jäger und Lisa Moßburger, DKSB Nürnberg und weitere

Lehrgangsgebühr: 50.-- € (Juleica-Inhaber 40.-- €) darin sind das Programm, die Verpflegung und die Unterkunft enthalten. Das Symposium wird über den Bayerischen Jugendring aus Mitteln des Jugendprogramms der Bay. Staatsregierung bezuschusst.

Anmeldeschluss: 08.September 2011

Wichtige Hinweise:
Ihre Anmeldung ist erst nach Eingang der Lehrgangsgebühr verbindlich!
In diesem Zusammenhang weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass eine Anmeldung über das Qualinet Ihnen nicht automatisch einen Lehrgangsplatz zusichert.

Die Gebühr überweisen Sie bitte auf folgendes Konto der
HypoVereinsbank München
Empfänger: BSJ im BLSV
KTO: 188 015 43 50
Verwendungszweck: Ihren Namen und „Lehrgangsbezeichnung“ (bitte unbedingt angeben!)

Anmeldung:
Über BLSV-QualiNet unter www.blsv-qualinet.de („Anbieter“ ist die BSJ-Landesebene). oder telefonisch oder per Mail bei Frau Ludwig.

Kontaktdaten des Ansprechpartners:
Institution: Bayerische Sportjugend im BLSV