Japanische Jugendliche zu Gast in Oberstdorf

21.07.10
News, ,
Noch ein paar Tage, dann sind sie hier. Sieben japanische Jugendliche werden fast drei Wochen die deutsche, die Allgäuer Gastfreundlichkeit genießen. Sie erwartet ein mit Highlights gespicktes Programm, das ihre deutschen Gastgeber in vielen Sitzungen erarbeitet haben.
Jugendaustausch

Das Allgäu ist bereits zum vierten Mal am deutsch-japanischen Simultanaustausch beteiligt, der heuer zum 37. Mal stattfindet. Der Austausch funktioniert ähnlich wie ein Schüleraustausch, nur dass keine Schule, sondern die Deutsche Sportjugend mit ihren Landessportbünden und den Fachsportverbänden dafür verantwortlich ist.

Begeisterung bei jugendlichen Gastgebern
Der DSV, seit dem Jahr 2000 mit im Boot, hat den Skiclub Oberstdorf mit der Durchführung der diesjährigen Maßnahme betraut. Und so trafen sich 16 Jugendliche aus der südlichsten Gemeinde Deutschlands mit dem Simultanaustauschbeauftragten des DSV, Dieter Haug, der ihnen die dahinter stehende Idee erläuterte. Die Begeisterung war schnell geweckt, dürfen doch die Jugendlichen im nächsten Jahr zum Gegenbesuch nach Japan reisen.

Umfangreiches Programm
Neben dem unvermeidlichen Besuch des Schlosses Neuschwanstein, der für jeden japanischen Touristen zum Pflichtprogramm gehört, werden die Gäste aktiv an Schulprojekttagen teilnehmen, gemeinsam Sport treiben, Bürgermeister und Landräte treffen, aber auch zusammen mit den deutschen Jugendlichen, verschiedenen Jugendverbänden, wie z.B. der Bergwacht oder kirchlichen Organisationen, und mit Hilfe einer Dolmetscherin die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements vor allem im Jugendbereich, in Japan wie auch in Deutschland, diskutieren und vergleichen. Damit übersteigt der Austausch das Niveau eines normalen Schüleraustausches und rechtfertigt die finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Besuch beim DSV in Planegg
Selbstverständlich gehört zum Programm auch ein Besuch beim DSV in Planegg, wo die Vorsitzende DSV-Jugendausschusses Dr. Pia Wippert sowie die DSV-Jugendsekretärin Wencke Hölig die Gäste aus Japan und ihre deutschen Partner empfangen werden.

2010-10-28
Stand: 20.04.2024