https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Unsere FSJlerinnen stellen sich vor!

30.11.20
Skijugend
Ende August 2020 haben wir Verstärkung in unserem Team in der DSV-Sportentwicklung bekommen. Unsere beiden FSJlerinnen Annelie und Isabelle unterstützen uns nun für ein Jahr vor allem im DSV-Nachwuchsprojekt und wollen sich Euch mit einem Steckbrief kurz vorstellen.
FSJler

Name: Annelie

Alter: 20


Was sind deine Hobbies?
Zu meinen Hobbies gehören Skifahren, Backen, Mountainbiken, Joggen...


Welche Tätigkeiten hast du im FSJ?
Zu meinem Aufgabenbereich gehört das Nachwuchsprojekt "DSV on tour".
Bei diesem bin ich mit dem „DSV on tour" Mobil deutschlandweit an Schulen oder bei Events. Zusammen mit einem Teamer bieten wir den Kindern ein Sportprogramm an.
Im Sommer besteht dies meist aus einem Parcours auf Inlinern und im Winter auf Langlaufski. Außerdem bieten wir zusätzlich einen Gleichgewichtsparcour an, wodurch wir vor allem Vereine in der aktuellen Situation bei der Wiederaufnahme des Sports unterstützen.

 

Ein anderer Aufgabenbereich den ich einmal die Woche unterstütze, ist das KIDS- Programm des TSV Neuried. Dort möchten wir den Kindern ein möglichst abwechslungsreiches Sportprogramm bieten und ihnen den Spaß an der Bewegung und am Sport näherbringen.

 

In der DSV-Geschäftsstelle unterstütze ich die Vor- & Nachbereitung verschiedener DSV-Projekte.

 

Was macht dir an deinem FSJ am meisten Spaß?
Am meisten Spaß macht mir die Abwechslung zwischen den Tätigkeiten im Büro und dem Projekt "DSV on tour". Ich freue mich die Möglichkeit zu haben, viel unterwegs zu sein und den Kindern Spaß am Sport näher zu bringen.

 

 

Name: Isabelle

Alter: 18


Was sind deine Hobbies?
Inline-Alpin, Skifahren, Fußball

 

Welche Tätigkeiten hast du im FSJ?
Ich bin vor allem in den Bereichen "Kooperation Schule & Verein" mit dem TSV Neuried tätig, bei dem ich das KIDS-Programm unterstütze, aber auch normalerweise bei der "Kooperation Kindergarten & Verein", welche aufgrund von Corona zur momentanen Situation leider nicht möglich ist. Im Winter helfe ich in der Skisaison bei Skirennen des deutschen Schüler-Cups (DSC) mit und unterstütze dort vor Ort die Rennabwicklung.

 

Was macht dir an deinem FSJ am meisten Spaß?
Ich finde es gut, dass mein FSJ Büro und Praxiseinheiten vermischt und ich somit meine Hobbys mit der Arbeit verknüpfen kann. So wird es auch nicht langweilig.

 

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst im DSV findet Ihr hier.

2020-11-30
Stand: 29.11.2021
Kontakt
Dr. Matthias Molt
Skisport an Schulen
Referent
Tel.: