Kindergartenkinder laufen sogar im Sommer Ski

30.06.15
Skijugend
Kurzfristig entschlossen sich die Trainer des TSV Leuna, im Rahmen des Nachwuchsprojektes „Auf die Plätze, fertig…Ski!“ des Deutschen Skiverbandes, vor Ort im Kindergarten den Kindern einen erlebnisreichen „Skitag“ zu bieten.
TSV Leun
Die vierjährige Lilly geht als Kindergartenkind schon regelmäßig zum Skitraining des TSV Leuna. Das weckte natürlich auch die Neugier der anderen Kinder des Kindergartens „Bummi“ in Bad Dürrenberg. Am 24. Juni 2015 war es soweit: 90 Kinder warteten gespannt, was die Übungsleiter Sabine Löschke, Hans Söllner und Andreas Lange in den Außenanlagen der Einrichtung vorbereiteten.

Mit bunten Kegeln und Stangen wurden Parcours aufgebaut, eine Kinesthesie-Leiter ausgelegt und Inline-Skates nebst Schützern und Helmen ausgepackt. Selbst Ski kamen zu Vorschein. Pünktlich um 9:00 Uhr war es dann soweit. Das Maskottchen „Skitty“ vom Deutschen Skiverband begrüßte die Kinder persönlich und war gleich der Liebling von allen. Mutig versuchten sich die Kinder im Skilaufen. Überraschend für alle ging das auch auf dem feuchten Rasen recht gut. Am Ende der Strecke wurde mit Bällen auf Kegel geworfen - Biathlon für die Minis also! Parallel dazu kamen Übungsleiter und Erzieherinnen kaum nach, den Kindern die mitgebrachten Inliner anzuziehen. Einige waren natürlich recht zögerlich, andere erwiesen sich als Naturtalente. Lilly demonstrierte geduldig, was sie beim Training schon gelernt hat und war auch ihren Spielgefährten gleich mit Tipps behilflich.

Viel zu schnell verging dabei die Zeit und die Essenszeit war für die Kinder schneller erreicht, als gewünscht. Dass es eine Wiederholung des ereignisreichen Tages geben sollte, ist nicht nur der Wunsch der Erzieherinnen mit ihrer Leiterin Frau Leutholf.
Nun sind die Trainer des TSV Leuna gespannt, ob das Interesse für ein regelmäßiges Training im Verein bzw. der Arbeitsgemeinschaft Ski der Grundschulkooperation in der Friedrich Engels Grundschule geweckt werden konnte.

TSV Leuna Abteilung Ski
Dr. Andreas Lange