https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Fortbildung DSV-Kindergartenkonzept

07.01.15
Skijugend
Am 19. und 20. Dezember 2014 fand die alljährliche Fortbildung für das DSV-Kindergartenkonzept statt. Ziel dieser Fortbildung ist es, Trainer und Erzieher optimal auf die Projektinhalte des DSV-Kindergartenkonzeptes vorzubereiten. Des Weiteren soll eine Informations- und Abstimmungsplattform für alle Kooperationspartner geschaffen werden.
Fortbildung DSV-Kindergartenkonzept
Am Freitagabend trafen sich 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zur Lehrgangseröffnung im BLSV Haus BergSee am Schliersee. Angereist waren die Trainer/innen und Erzieher/innen aus Sachsen, Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie Baden-Württemberg. Nach dem gemeinsamen Abendessen informierte Piet Bauer vom Bund Naturschutz die Teilnehmer über das Thema "Ernährung und Umwelt". In Form eines Word Cafés behandelten die Teilnehmer unter anderem die Themen "Didaktik & Methodik", "Gesunde Ernährung", "Kann ich durch mein Einkaufsverhalten die Umwelt schützen?" und "Bio-logisch?".

Am Samstagvormittag teilte sich die Gruppe in die Bereiche Ski Alpin und Skilanglauf auf. Maria Beil vom Bundeslehrteam Alpin leitete im Bereich Ski Alpin eine Praxisstation zum Thema "Koordination mit Spiel und Spaß". Währenddessen wurde die zweite Gruppe zum Thema "Langlauf - Spiel- und Übungsformen im Kindergartenalter" durch Sigrid Schlickenrieder vom Lehrteam des Bayerischen Skiverbandes geschult. Nach einer kleinen Mittagspause gab es im Tagungsraum des Hotels noch Aktuelles zum Gesamtkonzept des DSV-Kindergartenkonzepts "Schnee kinderleicht" sowie einen interessanten Vortrag zum Thema "Vorbereitung eines ersten Skitages" von Ariane von Knobelsdorff.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende, von dem alle Beteiligten viele neue Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen konnten. Herzlichen Dank an die Kinder des SC Baierbrunn und dem SC Gaißach für die Unterstützung in der Praxisausbildung!
2015-01-07
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Dr. Matthias Molt
Skisport an Schulen
Referent
Tel.: