Fortbildung DSV-Kindergartenkonzept

23.01.14
Skijugend
Vom 17. - 18. Januar 2014 fand wieder die alljährliche Fortbildung für das DSV-Kindergartenkonzept statt.
Fortbildung DSV Kindergartenkonzept.jpg
Am Freitagabend trafen sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zur Lehrgangseröffnung im Hotel Isarwinkel in Bad Tölz. Angereist waren die Trainer/innen und Erzieherinnen aus Thüringen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg sowie aus Bayern. Nach dem gemeinsamen Abendessen machte sich die Gruppe auf in die Turnhalle. Dort informierte Andrea Remuta, Diplomwissenschaftlerin und zertifizierte PEKiP und Musikgartenleiterin, die Teilnehmer/innen mit vielen praktischen Anleitungen zum Thema "Spielerische Ernährungserziehung".

Am Samstagvormittag teilte sich die Gruppe in die Bereiche Ski Alpin und Skilanglauf auf. Im Partnerskigebiet AlpenPlus des DSV-Nachwuchsprojektes leitete Petra Knobloch vom Bundeslehrteam Alpin eine Praxisstation zum Thema "Ski Alpin im Vorschulalter". Währenddessen wurde die zweite Gruppe zum Thema "Skilanglauf im Vorschulalter" durch Sigrid Schlickenrieder vom Lehrteam des Bayerischen Skiverbandes geschult. Nach einer kleinen Mittagspause gab es im Tagungsraum des Hotels noch Aktuelles zum Gesamtkonzept des DSV-Kindergartenkonzepts "Schnee kinderleicht" sowie Informationen zu naturwissenschaftlichen Themen von Dr. Christian Vetrovsky.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende, von dem alle Beteiligten viele neue Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen konnten. Herzlichen Dank an die Kinder des SC Gaißach für die Unterstützung in der Praxisausbildung!
2014-01-23
Stand: 20.04.2024