FIS Rollski Weltcup in Oroslavje (CRO)

29.06.12
Rollski Nordisch
Am 16. und 17. Juni 2012 startete der FIS Rollski Weltcup 2012 in Oroslavje Kroatien. Am Samstag mussten die Athleten bei schwülen 27°C über 10,6 Kilometer und 560 Höhenmeter in der freien Technik überwinden. Sonntag folgte dann der Sprint über 175 Meter im Stadtzentrum von Oroslavje.
FIS Rollski Weltcup 2012, Oroslavje (CRO)
Die Italiener Sergio Bonaldi, Simone Paredi und Eugenio Bianchi dominierten das Sprintrennen klar. Einzig der Schwede Anders Svanebo konnte mithalten. Im Ziel verhinderte Svanebo den dreifachen Triumph der Italiener und holte sich Platz zwei mit 5,5 Sekunden Rückstand auf Sergio Bonaldi. Simone Paredi folgte auf Platz drei. Bei den Damen siegte wie auch schon in den vergangenen Jahren souverän Hanna Seppas (SWE) mit 1:14 Minuten Vorsprung vor Ksenia Konohova (RUS) und der Schwedin Marika Sundin.

Dreifacherfolg für russische Junioren-Bergläufer
Bei den Junioren holten sich die Russen mit Anton Budylov, Vadim Andreev und Alexander Gavrilov Platz eins bis drei. Erfreulich aus deutscher Sicht ist das Abschneiden von Philipp Ficker auf Platz elf mit lediglich 3:28 Minuten Rückstand. Er musste sich im Zielsprint Emanuele Becchis (ITA) um 0,6 Sekunden geschlagen geben.

Berglauf Juniorinnen: Spannender Kampf um Platz drei
Die Juniorinnen machten es spannender. Zumindest beim Kampf um Platz drei. Urszula Letocha (POL) zog mit dem Damenfeld davon und holte einen einsamen Start-Ziel Sieg. Mit 2:04 Minuten Rückstand folgte ihr die Russin Elena Lukianova auf Platz 2. Tina Willert (GER), die sich mit Lisa Bolzan (ITA), Ulyana Gavrilova (RUS) und Anika Kozica (CRO) mit der Führungsarbeit abwechselte, gelang es bis zu den letzten 500 Metern mit um Platz drei zu laufen. Eine sechsköpfige Gruppe hatte sich bereits früh gefunden und kämpfte über 10 Kilometer um Platz drei. Bereits ab Kilometer sieben wurde das Tempo durch eine versuchte Attacke der Russinnen Gavrilova und Privezentseva stark angezogen und durch einen Versuch der Kroatin Kozica bei Kilometer neun begann das Sprinten. Dort war jedoch gegen die sprintstarke Lisa Bolzan aus Italien leider Endstation, mit lediglich 20 Sekunden Rückstand auf Platz drei kam Tina Willert auf einen sehr guten sechsten Platz und ließ noch Anna Bolzan (ITA) und Anika Kozica hinter sich. Kira Claudi hatte leider einen schlechten Tag erwischt. Die schwüle Hitze machte ihr zu schaffen. Sie musste die Verfolgergruppe ziehen lassen und lief mit der Russin Yulia Balabina den Berg hinauf. Den Zielsprint konnte sie dann für sich entscheiden und belegte so Platz neun.

Hitzeschlacht beim Sprint
Sonntag folgte dann der Sprint über 175 Meter im Stadtzentrum von Oroslavje. Der Sommer zeigte sich mit Temperaturen von 30 °C im Schatten von seiner besten Seite. Sehr zum Leidwesen der Athleten.

Sprint-Überraschung bei den Männern, Dreifachsieg für Russinnen
Bei der Männerentscheidung sorgte der Russe Evgeniy Abdurakhmanov für eine Überraschung. Ein reiner russischer Sprinter, der erstmals letztes Jahr bei der WM in Aure mit Platz 14 auf sich aufmerksam machte, holte sich den zweiten Platz hinter Emanuele Sbabo. Folco Pizzutto musste sich durch einen Sturz im B-Finale seinem Team Kollegen Alessio Berlanda geschlagen geben. Die russischen Damen machten Platz eins bis drei unter sich aus. Anastasia Voronina siegte vor Elena Rodina und Ksenia Konohova. Die Kroatin Nina Broznic belegte in ihrem ersten Jahr als Dame den guten vierten Platz.

Zwei italienische Junioren im Sprint vorne
Der Junior Andrey Melikov (ITA) konnte im Finale Emanuele Becchis (ITA) schlagen. Damit haben die beiden besten Sprinter der letzten Saison den Sieg unter sich ausgemacht. Alexander Gavrilov (RUS) und Marco Longon (ITA) belegten die weiteren Plätze. Der Deutsche Philipp Ficker musste sich in seinem ersten Achtelfinale dem viertplatzierten Marco Longon geschlagen geben. Platz zwölf bedeutet für ihn aber sein bestes Sprintergebnis bisher.

Kira Claudi sprintet auf Platz vier
Kira Claudi (GER) zeigte sich beim Sprint gut erholt und lief im Prolog auf Platz vier. Im Achtelfinale besiegte sie Anika Kozica und schlug Yvonne Mrzljak trotz "verhaspler" im Viertelfinale, sodass sie in das Halbfinale einzog. Dort hatte sie jedoch gegen die spätere Siegerin Lisa Bolzan aus Italien das Nachsehen. Im kleinen Finale um Platz drei musste sie sich dann der Zwillingsschwester Anna Bolzan (ITA) geschlagen geben. Ein hervorragender vierter Platz stand für Kira Claudi am Ende zu Buche. Den zweiten Platz holte sich die Russin Margarita Tolochko.

Fortsetzung am Markleeberger See
Weiter im Weltcupgeschehen geht es vor heimischer Kulisse. Vom 06.-08. Juli kämpft die Rollskielite beim 6. FIS Rollski Weltcup um die Pokale und die Ehre. Erwartet werden 10 Nationen die rund um den Markkleeberger See die Rollen glühen lassen.

Weitere Infos unter www.rollski-weltcup.de.

Bilderstrecke zu dieser Meldung
2012-06-29