Erik Hänels ausgezeichnete Sprintqualitäten brachten Weltcupsieg

09.09.11
Rollski Nordisch
Der 27-jährige ehemalige Skilangläufer Erik Hänel vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal gewann überlegen beim Fünften FIS Rollski Weltcup den Verfolgungswettbewerb der Herren am Markkleeberger See.
Erik Hänel
Hänel hatte sich schon am Freitag beim Prolog eine gute Ausgangsposition für das Finale erkämpft und setzte sich auf der 20 Kilometer langen Strecke in 34:13,5 Minuten gegen die versammelte Konkurrenz durch. Im Zieleinlauf konnte er seine Sprintqualitäten voll ausspielen und wusste, dass die Wetterverhältnisse in diesem Jahr absolut auf seiner Seite sind. Er gewann vor dem Russen Alexander Denisov  (34:15,1 Minuten) und Guillaume Berhault (34:15,2 Minuten) aus Frankreich. "Der Sieg kam für mich nicht ganz überraschend. Die Strecke ist meine Heimstrecke und der neue Kurs kam mir sehr gelegen. Ich habe im Training viel Wert auf Beinarbeit gelegt, so dass ich für das Rennen optimal vorbereitet war“, sagte Hänel nach dem Rennen.

Bei den Damen dominierte Russland
Bei den Junioren holte Baptiste Noel (FRA) mit einer Zeit von 27:41,4 Minuten den Spitzenplatz. Auf Rang zwei rollte sein Landsmann, Romain Claudon (27:47,9) ins Ziel, gefolgt von Nikita Lebedev (Russland; 28:56,0 Minuten).
Den Weltcupsieg bei den Frauen holte sich Ksenia Konohova aus Russland mit einer Zeit von 22:28,5 Minuten. Sie ließ ihre Landsfrau Elena Rodina (22:29,6 Minuten) und Kathrine Rolsted Harsem (22:36,3 Minuten) hinter sich. Bei den Juniorinnen gewann ebenfalls eine Russin: Evgenia Feshina (23:52,7 Minuten) war siegreich gegenüber ihrer Teamkollegin Maria Kozekaeva (23:50,8 Minuten) und der Norwegerin Anikken Gjerde Alnaes (24:07,5 Minuten).

Pressemitteilung der blackpool.ag, Media City Leipzig, 4. September 2011
Weitere Ergebnisse