FIS Rollerski Worldcup: Im Schwarzwalddorf Bad-Peterstal läuft alles nach Plan

15.06.11
Rollski Nordisch
Bad-Peterstal: In genau sechs Wochen trifft sich die internationale Rollskielite zum Worldcup in Bad-Peterstal. Nach Aussage von OK-Chef Stefan Harter sei man gut gerüstet und gut im Zeitplan für die diesjährigen Wettkämpfe. Einziger Wackler ist das Wetter, wobei man hier recht zuversichtlich ist, und extra einen Schönwetterfrosch ins OK berufen hat. Für die Rennen 2011 gibt es in Bad-Peterstal einige recht interessante Highlights.
Rollski
Auf Anfrage beim Landeskultusministeriums Baden Württemberg war das Ministerium bereit einen Ehrenpreis zu stiften. Der Ehrenpreis des Kultusministeriums geht an die beste Juniorin und den besten Junior des gesamten Wochenendes. Gesucht wird sozusagen die/der beste Allrounder auf der Rolle. Der Ehrenpreis wird in der unweit von Bad-Peterstal liegende Wolfacher Dorotheenhütte gefertigt. Der dortige Geschäftsführer Ralf Müller war hoch erfreut, mit dieser ehrenvollen Aufgabe betraut zu werden. Wie der Ehrenpreis ausschauen wird, konnte Stefan Harter noch nicht sagen, da es auch für ihn eine Überraschung wird. "Wenn es soweit ist, werden wir die Presse informieren", so Harter.

Neue Medaillen
Ebenfalls in Dorotheenhütte Wolfach werden die diesjährigen Medaillen gefertigt. Es wird ein echtes Schmuckstück werden. Das besondere aber dieses Jahr wird sein, dass Ralf Müller von der Dorotheenhütte versprochen, hat eine Glasschleiferin nach Bad-Peterstal zu schicken, um in jede einzelne Medaille den Namen des Trägers einzugravieren. Diese Aktion ist im Worldcup bis hin zur WM weltweit einmalig, und ein absolutes Highlight.

Anreise erleichtert
Froh ist man auch im Schwarzwald, dass man mit Baden-Airpark einen Airport gefunden hat, der ganz in der nähe zu Bad-Peterstal liegt. So hat ein Großteil der Nationen die Möglichkeit mit sehr kurzen und einfachen Anreisewegen in den Schwarzwald zu kommen.

Neues Gesicht unter den Atlethen aus der Ortenau
Erstmals kommt auch ein deutscher Läufer aus der Ortenau. Stefan Strübel vom Skiclub Seebach gibt in den nächsten Tagen sein Worldcup Debüt. Der Seebacher Läufer fing auf Anraten von Stefan Harter mit dem Rollski-Wettkampfsport an und wurde vergangene Woche auf Anhieb in Seifen Deutscher Jugendmeister. Bei ihm darf man gespannt sein, wie er sich in seiner ersten Saison beweisen kann. Das Zeug hat er dazu, da er mit Mathilde Bäuerle eine topp Trainerin hat. Sie ist ein Erfolgsgarant für die Läufer des SC-Seebach.

WM-Form
Gespannt ist man auch über die Leistungen der einzelnen Atlethen. Denn die Rennen in Bad-Peterstal sind die Generalprobe für die 14 Tage später in Aure/Kristiansund (Norwegen) stattfindenden Weltmeisterschaften.
Das OK von Bad-Peterstal wünscht den Athleten aller Nationen eine gute Anreise und erfolgreiche Wettkämpfe.
2011-06-15
Stand: 29.03.2024