FIS Rollski Weltcup: Team Sprint in Kristiansund (NOR)

12.08.10
Rollski Nordisch
Die zweite Entscheidung beim FIS Rollski Weltcup in Norwegen der Team Sprint stand am Freitag in Kristiansund auf dem Programm. Eine halbe Stunde vor dem Start war die Welt der Rollskifahrer noch in Ordnung. Bedeckt aber trocken. Dann setzte Regen ein und verwandelte die anspruchsvolle Strecke in eine Rutschpartie.
Team Sprint
Norweger gewinnen mit Regenrollen
Die Männer mussten als erste auf die Strecke. Nach der ersten Runde hatte es bereits Robin Norum aus Schweden und Leonid Golubkov (RUS) in der Abfahrt mit einem Sturz erwischt. Im Vorteil waren die Norweger, die mit MPC Regenrollen unterwegs waren und in den kritischen Passagen eindeutig die besseren Roller hatten. Bei den Herren gewannen dann allerdings erst im Zielsprint das Team Norwegen I mit Ragnar Andresen und Timo Andre Bakken. Auf Platz zwei folgten knapp dahinter Glauco Pizzutto und Simone Paredi aus Italien, die ebenfalls mit den MPC Rollen unterwegs waren. Platz drei ging an das Team NOR II mit Jens Bjertnaes und Hallvard Nydal. Das deutsche Team mit Harald Treude und Martin Gillessen kam auf Platz sieben ins Ziel.

Dritter Platz für DSV-Juniorinnen
Im zweiten Lauf folgten die Damen und die Juniorinnen. Auch hier kam es zu mehreren Stürzen. Bei den Juniorinnen schied das russische Team mit Lada Strukova und Yulla Balabina aus. Das deutsche Team mit Kira Claudi und Julia Köckritz konnte zwar nicht an die führenden Renate Tjetland und Anikken Alnes heranfahren, aber mit dem Team Norwegen II lieferten sie sich einen heißen Kampf um den zweiten Platz. Im Zielsprint hatten dann die Norwegerinnen Pia Mabo und Karoline Naess die Nase mit sechs hundertstel Sekunden vorne. Platz drei ging Deutschland I. Bei den Damen stürzte Cindy Kießig (GER) in der ersten Runde schwer. Sie beendete zwar noch das Rennen unter Schmerzen, kann aber am Samstag nicht im Sprint antreten. Am Ende wurden die Deutschen sechste. Der Sieg ging an die Norwegerinnen Kathrine Harsem und Barbro Kvale. Platz zwei belegte Norwegen I mit Guro Sollie und Ella Gjömle Berg und den dritten Platz belegten die Russinnen Elena Rodina und Alisa Pershakova.

Norwegen auch bei Junioren vorne
Bei den Junioren gingen die norwegischen Festspiele weiter. Sie profitierten allerdings auch von den Stürzen der anderen Nationen. Besonders hart erwischte es Italien. Ihr erstes Team mit Folco Pizzutto und Paolo Maccagnan konnten das Rennen nicht beenden und verloren so wichtige Punkte in der Nationenwertung. Italien II mit Stefano Zampieri und Emanuelle Becchis hatten im Zielsprint um Platz sechs mit den Deutschen Christian Schmidt, der ebenfalls in der ersten Runde gestürzt war, und Florian Hävemeyer die Nase mit zwölf Hundertstelsekunden knapp vorne. Der Sieg ging an Mads Resaland und Sondre Turvoll Fossli vor Norwegen II mit Simen Lanes und Jörgen Grinna. Platz drei ging an die Schweden Anton Lindblad und Marcus Johansson. Am Samstag folgt als letzter Wettkampf ein Sprint über 200 Meter.

DSV aktiv - Vorteile der DSV aktiv-Mitgliedschaft mit Skiversicherung
Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) - Sicherheits-, Umwelt- und