Erstmals FIS World-Snow-Day im Oberallgäu: Schneeschuhtrail am 21. und Nordic Day am 22. Januar

20.12.11
DSV nordic aktiv
Der World-Snow-Day ist eine Kampagne des Internationalen Skiverbandes (FIS), die das Ziel verfolgt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Schneesport zu begeistern. Diese Aktion wird erstmalig am 22. Januar 2012 an unterschiedlichen Orten der Welt unter Beteiligung der nationalen Mitgliedsverbände der FIS stattfinden.
FIS World Snow Day
Der Deutsche Skiverband hatte die Vereine aufgerufen, sich an diesem Tag mit Schneesportangeboten und eigenen Projekten zu präsentieren. Im Rahmen dieses World-Snow-Days finden deutschlandweit vier Veranstaltungen statt, allein zwei davon im Oberallgäu.

4. Allgäu-Outlet-Schneeschuhtrail am 21. Januar in Burgberg
Die erste Veranstaltung wird der 4. Allgäu-Outlet-Schneeschuhtrail am 21. Januar in Burgberg sein. Ob es die ersten Schritte auf Schneeschuhen sind oder der sportliche Wettkampf für Könner, das Ausloten der gemeinsamen Stärken in der Teamwertung oder die Gaudi mit der ganzen Familie: beim Allgäuer Schneeschuhtrail haben die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, alle Facetten dieser faszinierenden Sportart kennen zu lernen. Neben Schnupperkursen für Einsteiger, ausgeschilderten Routen für Naturgenießer und einer Abenteuertour speziell für Familien mit jüngeren Kindern, gibt es mit dem Schneeschuhrennen auch einen sportlichen Höhepunkt, bei dem sich ambitionierte Läufer auf einer 9,5 Kilometer langen Runde messen können. Mit dem Teamwettbewerb werden die Veranstalter erneut ein deutliches Zeichen für umweltbewusstes Handeln setzen. Das nachhaltige Konzept des Allgäuer Outdoor-Anbieters faszinatour wendet sich vor allem an Firmen und Vereine, die das gemeinsame Erleben von Spaß und Sport mit aktivem Engagement für die Umwelt verbinden wollen. Unter dem Motto: „Der Natur auf der Spur“ können insgesamt 25 Mannschaften mit Kompass, Karte und GPS auf Entdeckungsreise gehen. Auf dem spannenden Schneeschuh-Parcours zählen Teamgeist, Geschicklichkeit und Verständnis für die Natur mehr als pure Ausdauerleistung. Den Siegern winken attraktive Preise, sämtliche Teilnahmegebühren kommen dem Naturschutz zugute. Dank der Unterstützung von Jagd- und Forstverwaltung können sich darüber hinaus auch die übrigen Teilnehmer am Schneeschuhtrail über umweltbewusstes Verhalten bei Outdoor-Sportarten informieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit kostenfreiem Leih- und Testmaterial, Lawinensicherheitskursen, Gaudi-Biathlon, Schnuppertouren mit dem Schlittenhunde-Gespann und vielen weiteren Erlebnissen rundet den 4. Allgäu-Outlet-Schneeschuhtrail ab.

"Nordic Day" am 22. Januar im Oberstdorfer Langlaufstation im Ried
Die zweite Veranstaltung im Rahmen des World-Snow-Days ist der "Nordic Day" am 22. Januar im Oberstdorfer Langlaufstation im Ried. Die Heimatzeitung „Allgäuer Anzeigeblatt"  veranstaltet gemeinsam mit der Skisport- und Veranstaltungs GmbH in Oberstdorf, den Skiclubs Immenstadt und Oberstdorf und der Langlaufschule Oberallgäu auch in diesem Winter wieder ihren kostenlosen"Nordic Day" für alle Leser, Einheimische und Gäste. Langlaufkurse klassisch und Skating, Nordic-Fun-Lauf, Laserbiathlon, Sprintparcour, Wachstipps und zahlreiches Testmaterial erwarten die Besucher von 10.30 bis 16.30 Uhr. Unter fachkundiger Anleitung von Trainern geht es ab in die Loipe, zum Langlaufen oder Skaten oder auf leisen Sohlen, den Schneeschuhen, durchs verschneite Gelände. Die Teilnehmer können außerdem die neuesten Skier und Hardware führender Markenhersteller testen oder sich von Profis zeigen lassen, wie man diese richtig pflegt, bzw. wachst. Beim Nordic-Fun-Lauf steht natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Die Teilnehmer müssen sich lediglich am Startpunkt melden. Dort erhalten sie ihre persönliche Stempelkarte und schon kann es losgehen entlang der ausgeschilderten Strecke. Es erfolgt keine Zeitnahme; es müssen lediglich die Kontrollposten passiert werden. Beim Zieleinlauf winken eine Urkunde und eine Medaille: Bronze für fünf Kilometer, Silber für zehn Kilometer und Gold für 15 Kilometer. Wer es gerne etwas sportlicher mag, der kann sich seine Zeit auf dem Sprintparcours messen lassen. Auch beim Biathlon kann man jederzeit einsteigen. Die Laserschießanlage auf dem Testparcours verfügt über einen verkürzten Abstand zur Scheibe. Diese wurde dementsprechend verkleinert, so dass „Wettkampfbedingungen“ herrschen. Alles ist an diesem Tag kostenlos, sogar das Parken am Langlaufstadion im Ried. Es wird aber auch in diesem Jahr wieder ein „Starterpaket“ zugunsten von ProSport geben. Dieses besteht u.a. aus einem Gutschein für zwei Stunden Wonnemar-Erlebnisbad, Wachsproben der Firma Holmenkol und funktionalen Textilien von Allgäu Outlet zum Vorzugspreis.

Weitere Informationen
Mehr Infos zu den Veranstaltungen im Internet unter www.allgaeuer-anzeigeblatt.de oder www.allgaeuer-schneeschuh-trail.de.

Quelle: Allgäuer Anzeigeblatt, Foto Günter Jansen
2011-12-20