Nordic Walking – Trainer C macht Lust auf mehr...

18.07.11
DSV nordic aktiv
…mehr Bewegung, mehr Lachen, mehr Natur, mehr Spaß, mehr Ideen für neue Kurse! So das Fazit einer Teilnehmerin des Lehrgangs "Nordic Walking - Trainer C" am 28./29.05.2011 in Schliersee. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht.
Trainer C, Schliersee 2011
Bereits vor einigen Jahren habe ich die Ausbildung zum DSV Nordic Walking Trainer absolviert, danach noch einige Tagesseminare am damaligen Ausbildungszentrum am Chiemsee besucht. Da der DSV nun seit einiger Zeit den lizensierten Trainer C anbietet, war dies mein nächstes Ziel! Gesagt, getan! Auf nach Schliersee zum neuen Ausbildungszentrum Bayern des DSV. Was wird mich wohl erwarten? Wow! Was Bayern doch für beeindruckende Fleckchen zu bieten hat! Schön ist es hier! Und dann geht’s los mit Modul 3 der Ausbildung: Nordic Walking als Gesundheitssport! Neun Interessierte haben sich eingefunden, drei zur Fortbildung und sechs, die den Trainer C anstreben! Der Ausbildungschef persönlich, Alex Wörle ist unser Coach! Da kann ja nichts mehr schief gehen! Von Anfang an steht fest: lauter nette Leute mit gleichen Interessen aller Altersstufen haben sich gesucht und gefunden! Wir lernen viel! Theoretisch im Seminarraum der Vitalwelt direkt am Schliersee und praktisch rund um den See und den nahegelegenen Bergen. Kleine Fehler, die sich im Laufe der Zeit bei uns eingeschlichen haben werden mal wieder erkannt und verbessert! Tipps und Tricks zur Trainingsgestaltung stehen im Vordergrund der Vermittlung. Auch wir Teilnehmer untereinander tauschen uns aus. Jeder hat schon seine Erfahrungen mit verschiedenen Kursen gemacht und ist dabei vielleicht auf Probleme gestoßen! Gemeinsam nach Lösungen suchen gibt Motivation und macht definitiv mehr Spaß! In der Theorie geht es vor allem um effektives Training im Fettverbrennungsbereich. Dieses Training testen wir mit Hilfe von Pulsuhren natürlich auch in der wunderschönen Gegend am Schliersee! Bemerkenswert, wie man durch die schonende Trendsportart Nordic Walking nur durch die Intensität des Stockeinsatzes die Herzfrequenz beeinflussen kann. Ausprobieren lohnt sich – selbstverständlich nur mit einem ausgebildeten DSV Nordic Walking Trainer! Nach der intensiven Vermittlung ist auch die theoretische Prüfung für alle kein Problem! Das 2. Wochenende beginnt! Ich freue mich darauf, die netten Leute wieder zu treffen. Ausbildungs- und Prüfungslehrgang! Das Begonnene noch zu einem guten Abschluss bringen! Das Wetter spielt mit! Donnerstags hat es in Schliersee noch so gehagelt, dass am Freitag noch Eishaufen zu sehen sind! Aber Samstag und Sonntag ist mal wieder Bilderbuchwetter! Nach einer Theorieeinheit fahren wir rauf an dem Spitzingsee. Lehrgang dort, wo andere Urlaub machen! Wir verbessern noch einmal unsere Technik um gewappnet für die praktische Prüfung zu sein! In dieser wunderschönen Gegend kommt der Lehrgang eher einem Erholungswochenende nahe! Es fällt schwer sich abends vom Tisch loszulösen um sich noch etwas auf die Prüfung vorzubereiten und die Lehrprobe schriftlich auszuarbeiten! Aber wir sind ja lauter erfahrene Hasen und bei traumhafter Kulisse, Wetter und Stimmung schaffen am Sonntag alle die Prüfungen. Bei Kaiserschmarrn oder Leberkäs lassen wir das Wochenende in der Albert-Lang-Hütte ausklingen. Fazit – Schön wars!

Quelle:
Martina Reiter, TSV Winhöring