Erwin Lauterwasser und Simone Hauswald testen neue Laser-Biathlon-Anlage am Notschrei

01.09.10
DSV nordic aktiv
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der "Freunde des Skisports" (FDS)/DSV aktiv im DSV nordic aktiv Zentrum Notschrei im Naturpark Südschwarzwald wurde vom Ehrenvorsitzenden des DSV-Umweltbeirats, Erwin Lauterwasser und der ehemaligen Biathletin und Olympiamedaillengewinnerin Simone Hauswald eine neue, hochinnovative Laser-Biathlon-Anlage getestet.
Erwin Lauterwasser und Simone Hauswald
Neue Dimension im Biathlonsport
Das Projekt wurde von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und dem Umweltbeirat des Deutschen Skiverbandes unter der Leitung von Prof. Roth initiiert und finanziert. Die Firma HoRa Systemtechnik, Marktführer in der Biathlontechnik und weltweit in allen großen Biathlonstadien vertreten, installierte die risikofreie Lasertechnik im DSV-Zentrum Notschrei. Die Produktinnovation entspricht dem olympischen Standard und eröffnet nachhaltige Dimensionen im Biathlonsport. Die neue Anlage dient sowohl als Trainingsgerät als auch als Breitensportausrüstung. Gerade für Kinder und Jugendliche stellt die umweltverträgliche Produktinnovation einen optimalen Ersatz zum Luftgewehr dar.

Vollelektronische Schießstände mit realistischen Details
Zur Verfügung stehen vollelektronische Schießstände, deren Verzicht auf Bleimunition die Umwelt schont, ohne auf realistische Details wie die Handhabung des Magazins und den Patronenknall über Druckkammerlautsprecher verzichten zu müssen. Ebenso ist das Nachladen von Einzelschüssen möglich, was ein ideales Training im Profibereich garantiert. Bei der Arbeitstagung des Umweltbeirates des Deutschen Skiverbandes in Rottach Egern wurde die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen HoRa-Systemtechnik und den Beteiligten des DSV- Streckenkonzeptes gefestigt.

Sportstätte für Leistungssport und Breitensport
Neben einer für alle zugänglichen neuen Biathlonanlage bietet das DSV nordic aktiv Zentrum Notschrei für jeden Natursportler genau das Richtige. 28 Kilometer Nordic-Walking-Strecken und über 40 Kilometer Langlaufloipen laden zur Bewegung an der frischen Luft ein. Im Januar 2010 durfte das Zentrum Austragungsort der Nordischen Junioren Ski Weltmeisterschaft sein.

DSV aktiv - Vorteile der DSV aktiv-Mitgliedschaft mit Skiversicherung
Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) - Sicherheits-, Umwelt- und