Weltcup-Sprint in La Thuile: Noch Luft nach oben

20.01.19
Telemark
Nach dem Sprint im italienischen La Thuile müssen die DSV-Athleten noch arbeiten, um an die alte Form anknüpfen zu können.
Telemark-Weltcup La Thuile
Die eisige Kunstschneepiste im italienischen La Thuile ist eine enorme Umstellung für die deutschen Telemarker, da seit Wochen die Trainingspisten zu Hause im weichen Pulverschnee ersticken. So setzen sich beim Sprint die Nationen durch, die die letzten Wochen keinen Schneefall begrüßen konnten.

Bei den Damen siegt die Französin Argeline Tan Bouquet vor der Dauersiegerin Amelie Reymond, die ihr Comeback nach einer Babypause feiert. Die Weltcupgesamtsiegerin des letzten Jahres, Johanna Holzmann, wird das heutige Rennen abhaken und konzentriert sich nach dem heutigen siebten Platz auf die kommenden Rennen.

Ihr Bruder, Benedikt Holzmann, war bei den Herren bester Deutscher. Ein Stockbruch im ersten Durchgang irritierte ihn zu sehr, so dass er sein Potential nicht ausschöpfen konnte. Der Juniorenweltmeister im Parallelsprint Louis Uber fährt auch noch in die Top 15. Das Ergebnis ist für einen 17-jährigen beachtlich, aber er hat noch deutlich Luft nach oben. So wird es heuer spannend, wie weit er in dieser Saison nach vorne fahren kann.

Beim morgigen Classic wird Julian Seubert nach einem schweren Sturz im heutigen Rennen nicht an den Start gehen.

Ergebnisse Weltcup-Sprint

Damen:
1. Platz Argeline Tan Bouquet (FRA)
2. Platz Amelie Reymond (SUI)
3. Platz Guro Helde Kjoelseth (NOR)

7. Platz Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
8. Platz Kathrin Reischmann (Skiclub Gottmadingen)
10. Platz Anne Kessler (DAV Überlingen)
11. Platz Berit Junger (TSV Großsachsenheim)

Herren:
1. Platz Trym Loekken (NOR)
2. Platz Nicolas Michel (SUI)