DSV-Athleten gewinnen die Bronzemedaille

15.03.17
Telemark
Beim Teamwettbewerb holen Johanna Holzmann, Jonas Schmid und Tobias Müller die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in La Plagne. Weltmeister wird die Schweiz vor Norwegen.
1703_WM_Team_Bronze_BR_DSV_Fritzenwallner
Im ersten Rennen der Weltmeisterschaften im französischen La Plagne holen die DSV-Athleten ihr erstes Edelmetall. Beim Teamwettbewerb können sich die Allgäuer Johanna Holzmann, Tobias Müller und Jonas Schmid im Viertelfinale gegen die Fahrer aus Großbritannien mit 3:0 durchsetzen. Warme Temperaturen und die weiche Piste machen es den Fahrern sehr schwer, schnell und fehlerfrei durch die Stangen zu kommen.

Im Halbfinale trifft das Allgäuer Trio auf die Titelverteidiger aus der Schweiz. Dabei werden beide deutsche Herren Opfer der Bedingungen und stürzen. So trifft die DSV-Equipe im kleinen Finale auf die Heimmannschaft aus Frankreich. Überragend ist der Auftritt von Johanna Holzmann, die nach langer Verletzungspause immer besser in Schwung kommt. Schon im Viertelfinale konnte sich die Oberstdorferin gegen Jasmin Taylor (GBR) durchsetzen und ein erstes Ausrufezeichen bei den Weltmeisterschaften setzen. Gegen die Französin Argeline Tan-Bouquet siegt sie überraschender Weise ebenfalls, so dass nur noch einer ihrer beiden männlichen Teamkollegen seinen Heat gewinnen muss. Dies erledigt Jonas Schmid, der Matti Lopez hinter sich lässt. Damit steht der Gewinn der Bronzemedaille schon vor dem letzten Läufer fest und ein erneuter Sturz von Tobias Müller ändert nichts mehr am Resultat.

Im Finale zwischen Norwegen und der Schweiz kommt es zu einem Drama, als Mathilde Illebrekken (NOR) in Führung liegend die falsche Zieleinfahrt wählt und damit die Chance um eine Goldmedaille verspielt.

Morgen findet der Parallelsprint statt, der aufgrund der Pistenbedingungen einige Überraschungen parat haben wird.

Sieger:
1. Platz: Schweiz (Amelie Reymond, Bastien Dayer, Stefan Matter)
2. Platz: Norwegen (Mathilde Illebrekken, Trym Lökken, Adne Kristenstuen)
3. Platz: Deutschland (Johanna Holzmann, Jonas Schmid, Tobias Müller)

Rennen:
16.03.2017 Parallelsprint