https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Start in die WM-Saison 2014/2015

27.11.14
Telemark
Das DSV Telemark Team startet mit drei neuen Gesichtern in die bevorstehende WM Saison. Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr wird das Auftaktrennen des FIS Skiweltcups Telemark vom 28. bis 30. November erneut auf dem Hintertuxer Gletscher stattfinden. Saisonhöhepunkte für das deutsche Team sind neben der WM im amerikanischen Steamboat auch der Heimweltcup am Oberjoch.
Katrin Reischmann, Maximilian Uber, Julian Seubert
Der Allgäuer Tobias Müller blickt erwartungsvoll in die neue Saison. Nachdem er im vergangenen Jahr als erster deutscher Wintersportler alle möglichen Kristallkugeln in einer Saison gewinnen konnte, will er auch bei der WM wieder voll angreifen. Bereits 2013 konnte er alle drei Einzelwettbewerbe gewinnen. "Dieses Jahr wollen wir eine Medaille im Teamparallel-Sprint in Angriff nehmen, dass wäre für das Team und mich eine schöne Belohnung für unsere starke Mannschaftsleistung", sagt Tobias über seine Pläne für die neue Saison.

Nach vier Jahren steht diese Saison wieder ein Heimweltcup auf dem Terminplan. Am 17. und 18. Januar macht der FIS Skiweltcup Telemark Station im Allgäu. "Das ist für unsere Athleten eine schöne Möglichkeit sich einmal wieder vor Familie und Freunden zu präsentieren und spornt zu Höchstleistungen an", so Trainer Fritz Trojer.

Um die Erfolgsserie der letzten Jahre fortzusetzen trainierte das DSV Telemark Team bereits seit Mitte September wieder auf dem Stubaier Gletscher. Im Sommertraining der Athleten stand neben Ausdauer- und Krafttraining auch Sprungtraining auf den Oberstdorfer Sprungschanzen auf dem Plan. Die Ergebnisse der LDU von Teamarzt Sebastian Sinz sind vielversprechend und Spiegeln die gute Zusammenarbeit der Trainer mit Konditionstrainer Stefan Kienle wieder.

Diese Saison bekommen erstmals Athleten aus dem Nachwuchsteam die Chance im Weltcup. Die jungen Athleten Katrin Reischmann (Skiclub Gottmadingen), Maximilian Uber (VflPfullingen) und Julian Seubert (DAV Ravensburg) werden das DSV Telemark Team erweitern.

Die Mannschaft freut sich auf den Saisonstart am kommenden Wochenende auf dem Hintertuxer Gletscher. Leider sind nicht alle Athleten vom Verletzungspech verschont geblieben. Es fehlen im ersten Rennblock Nina Steinhauer und Moritz Hamberger.

Rennen:

28.11.14 Sprint
29.11.14 Sprint
30.11.14 Parallel Sprint
2014-11-27
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188