Doppelpodium im Classic beim Weltcupfinale

07.03.13
Telemark
Die Allgäuer Tobias Müller und Jonas Schmid sind beim Weltcup-Finale aufs Podest gefahren und wurden punktgleich Zweite im Disziplinenweltcup.
Telemark 2013
Beim letzten Wettkampf der Weltcupsaison in der Disziplin Classic konnten die Telemark-Herren weitere Podestplätze feiern. Mit der langen und eisigen Strecke, die in eine anspruchsvolle Skatingstrecke endete, kamen die deutschen Athleten am besten zu recht. So gewann Tobias Müller (SC Fischen) nach dem Sieg am Vortag heute seinen ersten Classic der Saison. Sein Teamkollege Jonas Schmid (SC Oberstdorf) fuhr die drittbeste Laufzeit und machte das erste Doppelpodium für den Deutschen Skiverband perfekt. Zwischen den zwei Allgäuern landete Matthias Wagenius (SWE), der damit auch die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin gewann. Direkt hinter dem Schweden platzierten sich punktgleich die beiden deutschen Athleten. Somit schließen die Weltcupsaison in der Disziplin Classic zwei Deutsche auf dem zweiten Rang ab.

Bei den Damen gewann die Schweizerin Amelie Reymond, die sich damit auch die kleine Kristallkugel sicherte. Die Oberstdorferin Johanna Holzmann (SC Oberstdorf) fuhr auf einen guten 6. Platz . Ihre Teamkollegin Nina Steinhauer (15.) hatte mit den Pistenverhältnissen zu kämpfen.

Einen persönlichen Erfolg im Classic feierte der Laupheimer Moritz Hamberger, der sich mit Rang 27 im Classic sehr zufrieden zeigte. Sein großes Ziel ist die Qualifikation für den morgigen Parallel-Sprint.

Quelle: (KF)

Resultate Damen:
1. Amelie Reymond (SUI)
2. Sigrid Rykhus (NOR)
3. Lisa Englund (SWE)
6. Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
15. Nina Steinhauer (Stuttgarter Albskiläufer)

Resultate Herren:
1. Tobias Müller (SC Fischen)
2. Mattias Wagenius (SWE)
3. Jonas Schmid (SC Oberstdorf)
27. Moritz Hamberger (Skizunkft Laupheim)