https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Jonas Schmid gelingt sein erster Weltcupsieg!

19.01.13
Telemark
Beim ersten Classic der Saison gelingt dem Hindelanger Jonas Schmid mit einer sensationellen Fahrt sein erster Weltcupsieg. Insgesamt drei Deutsche unter den ersten 15.
Jonas Schmid
Im österreichischen Rauris fand bei strahlendem Sonnenschein der erste Classic Weltcup der Saison statt. Die Athleten hatten bei dem anspruchsvollen Lauf 60 Tore, einen Sprung, eine 360°-Steilwandkurve sowie eine Wellenbahn mit anschließender Skatingstrecke von über einer Minute zu bewältigen. Nach zwei dritten Plätzen in Slowenien zählte Jonas Schmid beim heutigen Classic zu den Favoriten. Mit einer couragierten Fahrt und einer sehr starken Leistung im Skatingbereich verwies er den Weltmeister Mattias Wagenius (SWE) und Bastien Dayer (SUI) auf die Plätze zwei und drei. Der Disziplinweltcupsieger vom letzten Jahr, Tobias Müller, fuhr trotz erneuter Materialproblemen auf den vierten Platz und verpasste das Podium um 0,2 Sekunden. Benedikt Holzmann (14.) verschenkte erneut am Sprung eine bessere Platzierung. Toni Trojer (36.) und Moritz Hamberger (41.) lieferten eine solide Leistung, konnten jedoch auf der Skatingstrecke ihre selbstgesteckten Ziele nicht verwirklichen.

Nach der Knieverletzung ihrer Teamkollegin Johanna Holzmann ging die 16-jährige Nina Steinhauer als einzige Deutsche Athletin an den Start und sammelte erste Weltcuperfahrung im Classic.

Resultate
Damen:
1. Amelie Reymond (SUI)
2. Sigrid Rykhus (NOR)
3. Lisa Englund (SWE)
11. Nina Steinhauer (Stuttgarter Albskiläufer)
DNS Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)

Herren:
1. Jonas Schmid (SC Oberstdorf
2. Mattias Wagenius (SWE)
3. Bastien Dayer (SUI)
4. Tobias Müller (SC Fischen)
14. Benedikt Holzmann (SC Oberstdorf)
36. Toni Trojer (SC Pöcking-Possenhofen)
41. Moritz Hamberger (Skizunft Laupheim)

Nächste Rennen
10.02. und 11.02.13 in Charmonix (FRA)
Weitere News
2013-01-27
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188