https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV-Verbundstudium: Lehrreiche erste Tage in Oberhaching

06.11.18
Trainerschule
Anlässlich des neu installierten DSV-Verbundstudiums haben wir uns am Montag den 08. Oktober 2018 erstmals in der Sportschule Oberhaching bei München eingefunden. Wir, das sind die Studienbeginner, die der DSV für das innovative Projekt ausgewählt hat.
DSV-Verbundstudium
Wir alle sind ehemalige Landes- oder Kadersportler des Deutschen Skiverbandes aus den Disziplinen Ski Alpin, Skicross, Nordische Kombination, Skilanglauf und Biathlon. An unseren Stützpunkten in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Niedersachsen ist es unser aller Bestreben durch eine fundierte Trainerausbildung eine optimale Trainerarbeit vorerst im Nachwuchsbereich leisten zu können. Im ersten Basislehrgang wurden dafür die Grundlagen geschaffen. Wir durften uns in vielen Vorträgen, in Team- und Gruppenarbeiten sowie in heißen Diskussionen mit Themen wie den Grundlagen der Trainingswissenschaft, sportpädagogischen Ansätzen und der Anatomie des menschlichen Körpers auseinandersetzen. Der Austausch war unglaublich interessant, da wir uns mit den Themen beschäftigen durften, die uns in unserer eigenen jahrelangen sportlichen Laufbahn diverse Male begegnet sind. Diese jetzt aus der Sichtweise des Trainers zu bearbeiten, regte zu einem lebendigen Austausch zwischen den zukünftigen Trainern der verschiedenen Sportarten an. Aus den Vorträgen der drei hochkarätigen externen Referenten bleiben vor allem der Wunsch nach einem "sauberen und fairen Sport", die Grundregel "Erfolg beginnt im Kopf" und der deutlich spürbare Faszienkater hängen.

Jeder von uns hat bereits nach einer Woche sehr viele neue Anreize und Strategien für die kommenden Trainingswochen mitnehmen können und der Lehrgang hat all unsere Erwartungen an eine lehrreiche und gemeinschaftliche Zeit übertroffen. Voller Vorfreude blicken wir bereits in Richtung der kommenden Ausbildungsphasen.
2018-11-06
Stand: 26.02.2020
Kontakt
Daniel Mayer
Trainerschule
Projektleiter Berufstrainerausbildung/Referent Trainerschule
Tel.: 089-85790 209