DSV-Skischulkongress 2024

25.03.24
Ski- und Snowboardlehr...
Der jährliche DSV-Skischulkongress fand von 15. - 18 März erfolgreich in Bramberg am Wildkogel statt. Unter dem Motto "Faszination Schnee(sport) - Mit den neuen DSV-Lehrplänen in die Zukunft!" kamen 150 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus 13 verschiedenen Landesskiverbänden zusammen, um sich auszutauschen und neue Impulse mit in ihre DSV-Skischulen zu nehmen.
DSV-Skischulkongress 2024
Verschiedene Praxisstationen boten den Teilnehmern die Möglichkeit, an der eigenen Technik zu feilen und Inspiration für den eigenen Schneesportunterricht ganz im Zeichen unserer DSV-Unterrichtsphilosophie "Begeisternd - Individuell - Zielorientiert" mitzunehmen. Ein exklusiver Vorab-Einblick in die Inhalte des neuen DSV-Lehrplans Ski Alpin, der ab Ende April erhältlich ist, durfte natürlich nicht fehlen. Auch abseits und auf Schnupperskitour konnten die Teilnehmer das Wissen auffrischen oder Neues ausprobieren. Mit den Ausbildern des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) konnten Erfahrungen im sitzenden Skilauf sowie beim Skifahren mit Sehbehinderung gemacht werden.

Beeindruckende 3-minütige Vorträge der DSV-Skischulen zu ihren individuellen "Erfolgsrezepten", eine Podiumsdiskussion rund um den DSV-Lehrplan Schneesport sowie Input zum Thema "Nachhaltigkeit - Zukunft Wintersport" ergänzten das Programm.

Ein großer Dank geht an die Bundesausbilderinnen und Bundesausbilder der verschiedenen Disziplinen, den Deutschen Behindertensportverband sowie die DSV-Skischulleiterinnen und DSV-Skischulleiter für den konstruktiven und inspirierenden Austausch.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Wildkogel Resorts DAS Bramberg sowie an die Bergahnen und den Tourismusverband der Wildkogel Arena für die Bereitstellung exzellenter Rahmenbedingungen.

Wir freuen uns schon auf ein Widersehen im kommenden Jahr. Der nächste DSV-Skischulkongress findet vom 27.03. bis 30.03.2025 ebenfalls in Bramberg am Wildkogel statt.
2024-03-25
Stand: 27.04.2024